Ach, das Forum stirbt doch schon seit vielen Jahren, und lebt immer noch. wink

Ich bin schon seit fast 10 Jahren hier, und soweit ich mich zurück erinnern kann, war das Forum hier niemals besonders "lebendig". Schon vor 10 Jahren musste ich oft tagelang warten, bis jemand auf meine Beiträge geantwortet hatte.

Ich glaube, der Eindruck, dass dieses Forum "stirbt", täuscht. Weil es mittlerweile im Internet sehr viele Foren gibt, bei denen ein ganz anderes Tempo herrscht als hier. Zum Beispiel bei diversen Foren von Internet-Tageszeitungen. Da gibt es so viele Leser/User, dass oft alle paar Sekunden ein neuer Beitrag hinzugefügt wird. Und wenn man solche Foren gewohnt ist, dann kommt einem dieses Forum hier wie eine lahme Schnecke vor.

Der Grund ist ganz einfach der, dass es nicht so viele Spieleentwickler gibt wie Leser von Tageszeitungen. Man braucht ja nur mal zu zählen, wieviele AKTIVE User es hier gibt. Es sind nicht allzu viele. Und es waren auch nie besonders viele.

Und im Sommer sind die meisten auf Urlaub. Am aktivsten ist dieses Forum hier immer im Herbst und im Winter. Oder wenn jemand hier ein ganz besonderes Spiel präsentiert, von dem alle begeistert sind. Dann ist hier wieder mehr los.

Schuld ist meiner Meinung nach auch, dass sich momentan am Spielemarkt nicht allzuviel neues tut. Früher, als zum Beispiel Gothic II herauskam, waren alle begeistert, und wollten ihr eigenes Gothic programmieren. Bei FarCry war es genauso. Plötzlich wollte jeder ein FarCry-ähnliches Spiel erstellen, weil das damals etwas besonderes war. Heutzutage gibt es aber nicht viel neues. Fast alle Spiele sind irgendwelche Fortsetzungen, und sehen so ähnlich aus wie ihre Vorgänger. Es gibt kaum neue Ideen, die auch die Phantasie der Hobby-Spieleentwickler anregen könnten (ab und zu gibt es vieleicht etwas neues, wie z.B. Portal. Dann tauchen auch wieder einige Portal-ähnliche Screenshots hier im Forum auf). wink

Also abwarten bis der Herbst kommt. Wenn das Wetter kälter wird, fahren viele auch wieder öfter ihren PC hoch (um die Wohnung zu wärmen grin ). Und dann wird hier wieder etwas mehr los sein.