Es waren leider nur 3000,- Eier. grin

Eine Ausbildung hilft in vielen Regionen Deutschlands nicht weiter, da die Arbeitslosenquote zum Teil sehr hoch ist. Dann kann man in eine andere Region ziehen, bloß kommen viele auf die gleiche Idee und dann geht das Spiel von vorne los - man muß sich unter Wert verkaufen und die Arbeitgeber können sich Dinge erlauben die vor einigen Jahrzehnten undenkbar waren.

Das gehört unterbunden, für mich ist das ein Endpunkt der Diskussion. wink

Wenn Du dann im Moloch hängst bleibt Dir nichts anderes als Dich selbst wieder herauszuziehen.
Im oben genannten Text geht es im übrigen nicht darum "über die Runden zu kommen". Es geht darum das ein Arbeiterkind den Aufstieg schaffen kann.

Das wird aber nix wenn man die Wahl hat entweder unterbezahlte Arbeit anzunehmen oder sich aus der Arbeitslosigkeit selbstständig zu machen.

Man darf als Arbeitsloser noch nicht mal die nötigen Steuerrücklagen bilden.

Der Text war mir gelinde gesagt einfach nur zu extrem, darum habe ich auch mal auf den Populistenputz gehauen.

Aber wie ich schon ganz oben schrieb: Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Ich gebe freimütig zu, daß ich dem Obermacker im Amt auch schon den Tisch vor Wut abgeräumt habe. Aber jetzt, da sich abzeichnet daß ich Gewerbesteuer abführen werde, stehe ich demnächst beim hiesigen Bürgermeister auf der Matte und stecke ihm mal was da für eine Oberpfeife sitzt.
Fühlt sich echt gut an. laugh

Ich bin schon ein Sonderfall, denn ich will reich werden.
(Und werde es, ich bin es, jawoll!)

Aber ich bin empathisch genug und kenne genug Menschen denen dieser Antrieb und dieses Selbstbewußtsein fern liegt und die unter der Ausbeutung durch Arbeitgeber und / oder staatlich geförderten Sklaventreibern sehr leiden.

Fast alle haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung.
Ich nicht - Ironie des Schicksals.

Natürlich kann man selbst was auf die Beine stellen.
Wenn man das weiß dann fluppt es auch.
Aber hey, ohne Ausbildung oder als Arbeitsloser bist Du nix wert, verstanden!
Gefälligst! Keine Widerrede!

Ich kann verstehen wenn man da depressiv wird.
Nur mit halbgaren Bildungsangeboten ist es nicht getan wenn einem gleichzeitig signalisiert wird man wäre der Abschaum schlechthin.

Schwieriges Thema, Plattheiten bringen da nix, weder rechte noch linke.
Aber das entwickelt sich hier in eine interessante Richtung. laugh

Edit:
Zur Steuerlast: Fahr mal nach Irland! grin
Ok, nicht immer mit anderen vergleichen, wir sollten das ja besser können und so.

Wie gut es uns geht sollte jedem bewußt werden wenn er auf dem Friedhof die Wasserleitung aufdreht.
Da kommt nämlich was raus. Ehrlich! (das war jetzt wieder populistisch...)

Edit2: Ich beführworte Krawalle natürlich auch nicht. Aber mit einem "Die gehören alle übers Knie gelegt!" ändert sich wohl eher nix, ebenso wenig wie durch "Zwangskuscheln auf Lebenszeit".

Das einzige was hilft ist Grips im Kopf. Den kann man vermitteln. Früher hat das z.B. der Dorfpfarrer gemacht.

Last edited by fogman; 08/10/11 22:03.

no science involved