Hallo Community,

ich habe nochmal eine Frage zu folgendem Hinweis:

Quote:
PPS: Du könntest eine ganze Menge Grafikspeicher einsparen, indem du DDS-Texturen verwendest.


Ich bin jetzt dabei meine Paneltexturen auf dieses Format umzustellen und habe dazu noch ein paar Fragen.

DDS kann man ja auch komprimieren (ich verwende Gimp). Wenn ich die Texturen unkoprimiert speichere, dann habe ich die gleiche Dateigröße wie z.B. BMP oder TGA. MUss ich das komprimierte Format verwenden oder liegt es nur an der Dateiart (DDS) das ich GRafikspeicher spare. Evtl. ist die Frage ja komplett blöd. Das was kleiner ist belegt ja auch weniger Speicher. Wenn es aber komprimiert ist, dann wird es ja wieder im Speicher entpackt. Sehe ich das richtig oder liegt es einfach nur an dem Dateiformat an sich?

Gruß, Andreas

Last edited by grinseengel; 08/19/11 08:25.