@TheShooter:
An dieser Stelle mal ein ganz anderer Aspekt:
Wenn du inzwischen eingesehen hast, dass das Programmieren nicht deine Stärke ist, ist 3DGS für dich dann nicht eher die falsche Engine? Wäre da nicht sagen wir mal die S2 Engine viel besser geeignet? Ich meine ja nur - die 3DGS Templates sind ja relativ primitiv und in Engines wie der S2 hast du halt Dinge wie Wegfindung und Cover-System schon "von Haus aus". Gerade sowas ist für einen Nicht-Programmierer eine harte Nuss...

Wenn alle Stricke reissen wäre vielleicht ja auch der FPS Creator eine Möglichkeit - da hast du zwar viele Limitierungen, aber auch eine echte Chance ein zumindest simples Spiel auch fertigzustellen...

Wenn die Hürde des Programmierens von ALLEM dich also überfordert würde ich mich nach solchen Ausweichmöglichkeiten umsehen...

PS:
Du hattest hier irgendwann mal von Sidescrollern gesprochen und das du nicht wüsstest, wie man die ganzen 2D Sprites einbauen soll. Wozu das? Ein Sidescroller kann man auch problemlos komplett in 3D umsetzen (nennt sich dann gerne "2.5D"). Wobei auch für 2D Sidescoller gäbe es dann wieder andere Engines, die einem das Knacken der harten Nüsse abnehmen...