Originally Posted By: Machinery_Frank
[Eigentlich sollten wir als Entwickler besser wissen, dass man nach einer Alpha nicht mal schnell DX11 "einbaut". Ich weiß von der Entwicklung von Crysis 2, dass es nicht gerade erfolgreich war, DX11 in einer viel längeren Zeit nachzurüsten, schon weil viele Art-Assets ganz anders entwickelt werden müssen, als bei DX9.

War halt eine sehr frühe Alpha wo der DX11 Renderer wohl noch nicht gut lief (oder man hat den absichtlich zurückgehalten). An und für sich ist der DX11 Pfad aber ja fest in der Frostbite Engine integriert. Über Crysis 2 brauchen wir uns da ja auch nicht groß unterhalten denke ich - seitdem aufgedeckt wurde, dass deren Tesselation gerne quaderförmige Objekte mit unsinnig vielen Polygonen ausstattet, anstatt sinnvolle Objekte besser aufzulösen ist klar, dass das nur mit der heißen Nadel gestrickt wurde...

Quote:
Das und der Fakt dass das Spiel mit den gleichen Maps auf Konsolen laufen muss, sollte Dir ganz klar zeigen, dass der PC nicht wirklich eine "Primärplattform" sein kann. Man muss das Spiel so designen, dass auch die Zahl der Drawcalls und der Texturspeicher auf Konsolen nicht überschritten wird. Man hat also Grenzen und kann nicht auf dem PC zeigen "wo der Hammer hängt".

Die Konsolen laufen halt auf den geringen LOD Stufen und mit stark vereinfachter Beleuchtung & Co. Außerdem wurden die Levels teilweise angepasst. Es gab da ja mal dieses Singleplayer Video von der PS3 Version, wo die Schießerei auf dem Parkplatz stattfindet wo einen eine RPG von den Füßen haut. Wenn man die vormals gezeigte PC Version mit der PS3 Version vergleicht sieht man, dass da das Level ein wenig umgebaut wurde was die Gebäude angeht - in der PS3 Version ist das deutlich simpler gestaltet. Dice macht sich damit also sogar mehr Mühe als nur alles mit geringen Details anzuzeigen...

Quote:
Den Serverbrowser als Webseite muss man nicht schönreden. Als Entwickler wissen wir, dass es ein schlechtes Design ist, vermutlich eine Notlösung, denn die Konsolenversionen von BF3 haben einen Ingame-Browser. Wenn man alle Einstellungen auf der Webseite trifft, sollte auch das Spiel ein Browserspiel sein, wie Quake Live. Oder der Browser müsste ingame sein.

Das finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Ich finde diesen Serverbrowser mehr als praktisch. Man kann direkt nach Servern suchen, ohne das Spiel starten (und sich Splashscreens und lästige Animationen anschauen) zu müssen. Außerdem habe ich (unter anderem auch bei den Battlefield Spielen) schlechte Erfahrungen mit Ingame Browsern gemacht - die kranken sehr schnell an den verschiedensten Ecken und Enden (aktuellstes Beispiel ist sicherlich der grottenschlechte BC2 Browser, wo der Begriff "HC Server" sehr weit gefasst ist und man ewig probieren muss um einen Server mit den gewünschten Einstellungen zu finden - das Ganze im Browser zu haben mit der Möglichkeit mir das alles anzeigen zu lassen klingt da für mich deutlich besser)...

Quote:
Ich denke, auf dem PC nutzt man das als weiteres DRM und als Möglichkeit diese Battlelog-Webseite zu pushen, genauso wie man Origin damit pushen will. Das ist Marketing und nicht eine tolle Idee, den schlechten Ingamebrowser zu ersetzen. Einen schlechten Ingame-Browser könnte man auch durch einen guten Ingame-Browser ersetzen.

Nun ja, Origin ist halt EAs Steam. Die wollen halt nicht Valve das Feld überlassen mit denen sie in jüngster Vergangenheit ja auch ihre Probleme hatten. Ob ich jetzt also Origin oder Steam laufen haben muss um zu spielen ist am Ende doch egal (solange Origin sauber läuft). Den Browser Teil habe ich ja schonmal angerissen - ich glaube du siehst nur die negativen Aspekte anstatt auch mal über die Vorteile nachzudenken. Am Ende bleibt natürlich die finale Umsetzung abzuwarten, zumal es von diesem Browser soweit ich weiß ja auch noch gar keine Bilder gibt. Ich fände es wie gesagt klasse die gesamte Serverbrowser Funktion direkt parat zu haben ohne erstmal das Spiel an sich mit seinen ganzen Ladezeiten zu starten. Ich kann auch auf einen abgespeckten Klickibunti Ingame Browser verzichten wenn ich dafür einen nüchternen aber funktionalen Browser erhalte der dann auch mehr Funktionen bietet die in einen durchdesignten Ingame Browser nicht reingepasst hätten...

Last edited by Toast; 08/22/11 23:22.