Ich denke, daß ein Computerspiel eine in sich geschlossene Einheit sein und sich so auch präsentieren sollte. Dazu gehört eben auch, daß ein Serverbrowser sowie Einstellmöglichkeiten für Grafik, Sound, Steuerung und Gameplay direkt im Spiel auswähl- bzw. einstellbar sind. Die direkte Kommunikation zwischen (Web-)Server und Spiel, um Community-Funktionen einzubauen, ist auch innerhalb des Spiels möglich und bedarf keines separaten Game-Clients oder einer speziellen Internetseite.
Ich finde die Vorstellung nicht sehr toll, daß ich das Spiel minimieren muß, um mir einen neuen Host zu suchen, nur weil der vorherige Host die Verbindung unterbrochen hat. Sowas kommt ja gerne mal vor.

Wie Frank schon sagte, ist das Design nicht sehr glücklich gewählt, wenn es ein Spiel nötig hat, auf diverse Zusätze (Game-Client, Webseite) angewiesen zu sein.

Ich kann nur hoffen und wünschen, daß diese Art des "Workflows" keine Nachahmer findet.