Originally Posted By: Wicht
Dazu gehört eben auch, daß ein Serverbrowser sowie Einstellmöglichkeiten für Grafik, Sound, Steuerung und Gameplay direkt im Spiel auswähl- bzw. einstellbar sind.

Wie schonmal erwähnt: Woher stammt die Info, dass man im Spiel keine Einstellungen mehr vornehmen kann? Davon habe ich nämlich noch nirgends was lesen können (denn das wäre in der Tat blöd). Was diesen Punkt angeht muss ich die Entwickler soweit dann auch in Schutz nehmen: Wenn man einen seperaten Serverbrowser plant, von dem aus es beim Start einer Partie direkt zum Ladebildschirm geht ist die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen absolute Pflicht. Über das Auslagern des Browsers lässt sich ja vortrefflich streiten, aber das mit den Einstellungen als Kritikpunkt heranzuziehen finde ich nicht zulässig. Kritik wäre vielmehr angebracht wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe...

Originally Posted By: Wicht
Die direkte Kommunikation zwischen (Web-)Server und Spiel, um Community-Funktionen einzubauen, ist auch innerhalb des Spiels möglich und bedarf keines separaten Game-Clients oder einer speziellen Internetseite.

Das Problem hierbei ist denke ich, dass die Entwickler dann einen komplett eigenen Internet-Browser hätten schreiben müssen (was ja nun wirklich nicht einfach ist - vor allem wenn er auch sicher und schnell sein soll). Dice scheint hier ja deutlich mehr vorzuhaben als man von anderen Spielen kennt (für mich wirkt das stark wie ein Facebook Abklatsch mit angehangenem Serverbrowser)...

Ansonsten werde ich denke ich nur nochmal meine Ansicht wiederholen, dass ich das nicht für schlechtes Design per se halte, sondern dass Dice bestimmte Vorteile ihrer Herangehensweise sehr wichtig waren (ob man das persönlich das genauso einschätzt steht auf einem anderem Blatt - ich kann mit dem ganzen Community Kram nicht wirklich was anfangen). Man sollte sich meiner Meinung nach jetzt aber nicht nur auf die Nachteile versteifen, die Vorteile (die es ja defakto gibt) ausblenden und als von Grund auf schlechten Ansatz abstempeln. Als persönliche Meinung ist das ok, aber "Das Design ist schlecht" kann man das aus meiner Sicht einfach nicht sagen, weil das jeder für sich herausfinden muss...

Wer weiß - vielleicht erfüllt das Battlelog ja die feuchten Träume so manchen Clanspielers mit Funktionen für das einfache Erstellen von Turnieren oder was auch immer... wink

Mir ist das alles relativ egal - ich will einfach nur auf freien 64-Spieler Servern meinen Spaß haben. Was es da groß an Community- und Singleplayer-Inhalten gibt interessiert mich nicht wirklich... wink

Originally Posted By: Wicht
Ich kann nur hoffen und wünschen, daß diese Art des "Workflows" keine Nachahmer findet.

Ich würde mir ehrlich gesagt mehr davon wünschen - vor allem wenn ich bedenke, dass zum Beispiel die in Ein-Mann-Manier programmierte Lobby der Spring Engine die mit Abstand beste Lobby in einem RTS die ich je gesehen habe ist. Dagegen stinken selbst die Ingame-Menüs von AAA Titeln hoffnungslos ab... ^^

Wegen solchen Beispielen die ich selber erfahren durfte bin ich was sowas angeht vielleicht ein wenig offener. Ich habe aber auch deswegen nichts dagegen weil die Lösung für mich als Spieler ja keine Nachteile hat bzw. keine Zeit kostet (je nachdem sogar im Gegenteil - ich habe je nachdem in so einer Lobby schneller einen Server gefunden als wenn ich mir zuerst Splashscreens und Klickibunti Menüs hätte ansehen müssen)...

Last edited by Toast; 08/25/11 15:54.