Originally Posted By: Error014
Magst du etwas mehr dazu erzählen, wie die Rekonstruktion entstanden ist?

@Error014: Werde ich natürlich machen. wink
Dieser Thread hier diente mir nur mal dafür, um herauszufinden, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Also um herauszufinden, wieviele Personen sich hier im Forum überhaupt dafür interessieren. Wie ich sehe, bist Du einer davon. Und das finde ich gut. laugh

Ich werde dann für jede einzelne Burg einen eigenen Thread eröffnen. Dort werde ich meine Rekonstruktionsversuche dann genau beschreiben, mit vielen Fotos und Fakten dokumentieren, und auch 3D-Modelle anbieten. Und wer will, kann bei der Rekonstruktion auch selbst mitarbeiten (z.B. seine eigenen Ideen als 3D-Modelle ausarbeiten, oder einfach nur mit-diskutieren).
Irgendwann wird daraus dann ein Level für mein Spiel entstehen. Bis dahin müssen aber alle Teile des Levels erst einmal zumindest grob rekonstruiert werden.

Das Bild oben werde ich jetzt nicht genauer beschreiben. Vor allem auch deshalb nicht, weil die Rekonstruktion nach meinen neuesten Erkenntnissen (vom letzten Wochenende) nicht ganz korrekt ist. Meine Fotomontage lehnte sich stark an ein Modell aus Gips an, das es in Les Baux zu sehen gab. Aber das Gips-Modell dürfte ein paar Fehler enthalten. Ich wollte das Bild oben nur mal herzeigen, um die Neugierde für die Burgenrekonstruktion zu wecken. wink

Originally Posted By: Error014
Warum ist dieser Eingang/Durchgang von dir entfernt worden? Nur ein Fehler, oder glaubst du, dass es diesen ursprünglich nicht gab - und wenn ja, warum?

Diese Frage beantworte ich Dir noch schnell (wird dann später im "Les Baux"-Thread genauer erklärt werden):
Das Loch in der Wand war kein Durchgang - wie es xxxxxxx bereits richtig vermutet hat (übrigens, alles Gute zum Geburtstag. wink ).
Das Loch entstand, weil an dieser Stelle der Kamin durchgebrochen ist. An dieser Stelle war in der Mauer ein Kamin, und daher war die Mauer an der Stelle besonders dünn. Es war ja auch die Seite, die zum Inneren der Burg hin zeigte, bzw. zum Dorf hin. Daher musste die Mauer an dieser Seite auch nicht besonders dick sein, da von dort aus kaum mit Beschuss zu rechnen war.

Wie das Loch genau entstanden ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Aber ich vermute, dass es in den 1480er Jahren entstanden ist, als die Burg mit Katapulten beschossen wurde (ich glaube, es war 1486?!?). Ich selbst möchte die Burg so rekonstruieren, wie sie ca. zwischen 1390 und 1400 ausgesehen haben könnte. Und zu dieser Zeit dürfte es das Loch noch nicht gegeben haben, da der Wohnturm zu dieser Zeit noch bewohnt war, und es aus dieser Zeit schriftliche Beschreibungen der Innenräume der Burg gibt. Da wurde auch beschrieben, dass es im großen Saal 5 Tische gab. Von einem Loch im Kamin war jedenfalls nicht die Rede. wink
Ab ca. 1486 war der Wohnturm dann jedenfalls eine Ruine, und wurde nicht mehr bewohnt. Obwohl der Rest der Burg noch bewohnt wurde, und sogar in der Renaissance-Zeit noch weiter ausgebaut wurde.

Hier ein Foto von der Rückseite des Wohnturms:


Ich vermute, dass die Burg von dieser Seite aus beschossen wurde, da die Wand hier fast komplett abgestürzt ist. Und vielleicht hat ja bei dem Beschuss eines der Katapultgeschosse die Kamin-Wand durchschlagen?! Ist aber wie schon gesagt nur eine Vermutung von mir. Den wahren Grund für das Loch kennt man glaube ich nicht. Die gesamte Burg wurde dann übrigens im Jahr 1633 unter Kardinal Richelieu zerstört. Vielleicht ist das Loch ja auch erst zu dieser Zeit entstanden?! Das älteste mir bekannte Gemälde von Les Baux stammt übrigens aus dem Jahr 1792. Und damals war das Loch schon vorhanden.

Ich werde dann morgen einen eigenen "Les Baux"-Thread anlegen. Dort können wir dann weiter diskutieren.