Originally Posted By: Lukas
Es gibt eine Sache die mich interessiert: Warum gerade französische Burgen?

Das hat sich so ergeben. Ursprünglich wollte ich ein reines Phantasie-Mittelalterspiel machen. Und zu dieser Zeit hatte ich auch noch hauptsächlich Burgen in Österreich und Deutschland fotografiert.

Dann fuhr ich aber 2001 eher durch Zufall mal nach Frankreich, und hatte erstmals die französischen Burgen und Städte gesehen.
Und von da an war mir klar, dass ich ein Spiel machen möchte, das zur Zeit des Hundertjährigen Krieges in Frankreich spielt.

Wenn man die Burgen von Frankreich und Deutschland/Österreich vergleicht, liegen da Welten dazwischen.
In Deutschland/Österreich gibt es nur sehr wenige Burgen, die noch halbwegs so aussehen wie im Mittelalter. Fast alle Burgen wurden zu späteren Zeiten weitergebaut, zu Schlössern umgebaut, und waren noch viele Jahrhunderte lang in Verwendung. Von der ursprünglichen mittelalterlichen Kernburg ist da oft nicht mehr viel zu erkennen.

In Frankreich gibt es dafür sehr viele Burgen, die noch ihr mittelalterliches Aussehen erhalten haben. Auch ganze Städte sind noch gut erhalten geblieben, da sie nach dem Mittelalter verlassen wurden (z.B. Aigues Mortes, der ehemalige Mittelmeerhafen von Frankreich, der wegen Versandung durch die Rhone aufgegeben wurde - stattdessen hatte sich Marseille zur Großstadt entwickelt).

Und die Franzosen stecken auch seit ca. 10 Jahren sehr viel Geld in die Restaurierung der Burgen, sodass sie wieder so aussehen wie damals im Mittelalter. Oft werden dabei auch Teile der Burg, die in späteren Zeiten dazugebaut wurden, wieder abgerissen. Und bei Ruinen werden oft ganze Gebäudeteile nach alten Darstellungen aus dem Mittelalter wieder neu gebaut.
Zum Beispiel in Chinon (Bild 1, Bild 2).
Ein bekanntes Beispiel ist auch die Burg Saumur, die nach einem mittelalterlichen Gemälde rekonstruiert wird. Hier die Darstellung aus dem Stundenbuch des Herzogs von Berry ca. 1400: Saumur im Mittelalter.
Und hier die Restaurierungsarbeiten. Wie man sehen kann, wurde der linke Teil der Burg bereits wiederhergestellt. Der rechte Teil ist noch relativ unverändert und enthält noch die Umbauten der letzten Jahrhunderte: Saumur heute

Viele Burgen, die ich 2001 zum ersten mal fotografiert hatte, waren damals noch mit Pflanzen überwuchert. Heute sind sie gereinigt und repariert, und erstrahlen wieder in ihrem alten Glanz.

Und was ich auch sehr positiv finde: in Frankreich sind noch sehr viele Städte mit mittelalterlicher Stadtmauer erhalten geblieben. Für Deutschland fallen mir da nur sehr wenige Beispiele ein (z.B. Rothenburg ob der Tauber oder Nürnberg). Bei allen anderen Städten wurden die Stadtmauern abgerissen.
Hier mal ein paar beeindruckende Beispiele für französische Städte mit Stadtmauer:
- Carcassonne, sogar mit nachgebauten hölzernen Hurden.
- Hier nochmal die beeindruckenden Mauern von Aigues Mortes. Luftaufnahme
- Auch Avignon ist noch komplett mit einer 8km langen Stadtmauer umgeben: Avignon, Mauer und Türme mit restaurierten Zinnen, Papstpalast und Teile der Stadtmauer
- Oder die gewaltige Stadtmauer von Provins. Tor von Provins - gekalkt wie im Mittelalter
- Loches: Stadtmauer und Torhaus der Oberstadt, Donjon und Teile der Stadtmauer
- Caen: Teile der Stadtmauer des mittelalterlichen Caen (die Stadt ist ja inzwischen gewachsen). Eines der Stadttore, Luftaufnahme Stadtmauer und Barbakane
- Dann gibt es noch viele kleine Städte/Dörfer mit vollständig erhaltener Stadtmauer, wie z.B. La Couvertouriade.
- Und unzählige Städte, von denen zumindest noch Teile der Stadtmauer vorhanden sind. Zum Beispiel: Guerande



Und last but not least: über französische Burgen und Städte gibt es viel mehr Informationen zu finden als über deutsche Burgen und Städte. Viel mehr mittelalterliche Darstellungen, Beschreibungen, etc.! Liegt vielleicht auch daran, dass die Franzosen immer schon sehr an ihrer Geschichte interessiert waren.