Originally Posted By: Firoball
kann dir ein paar (Urlaubs-)Fotos von Sisteron hochladen

Danke für die Fotos.
Die Festung in Sisteron ist zwar nicht mittelalterlich (ich schätze, die stammt ungefähr aus der Zeit um 1600 herum?!), aber sie sieht trotzdem nett aus.

Originally Posted By: Firoball
Avignon ist übrigens morgen dran

Dann würde ich euch auf jeden Fall den Besuch der weltberühmten Brücke empfehlen (Pont Saint-Benezet). Von dort aus hat man nämlich einen tollen Ausblick auf das Stadttor und den Papstpalast dahinter.
Interessant ist auch am anderen Rhone-Ufer die Stadt Villeneuve-les-Avignon, mit der mittelalterlichen Festung Saint-André. Vom Parkplatz vor dem Tour Philippe le Bel (Turm von Philipp des Schönen) aus hat man auch einen super Ausblick auf Avignon. Aufgrund der vielen Türme der Stadtmauer und des Papstpalastes hat man das Gefühl, dass man eine Zeitreise ins Mittelalter gemacht hat.
Das sieht dann ungefähr so aus:



Originally Posted By: Firoball
Bei der Pont du Gard sind wir etwas reingefallen. Das Aquädukt ist zwar an sich toll, aber der Touristentrubel drumrum ist ne ziemliche Abzocke.

Ja, in der Hochsaison im Juli/August ist es besonders arg. Erstens gibt es irrsinnig viele Touristen in Südfrankreich, und zweitens ist dann alles mehr als doppelt so teuer. In Les Baux zum Beispiel hatte im Juni die Parkgebühr noch 1,50 Euro betragen, im August dann 4 Euro. Auch der Eintrittspreis zur Burg war im Juni noch um 2 Euro billiger.


Originally Posted By: Firoball
Warst du schonmal in Castillon du Gard?

Nein, da war ich noch nie. Ich hätte es auch eher als typisch "römisch" eingeschätzt, und nicht als "mittelalterlich". Aber wenn es dort eine Cite Medievale gibt, zahlt sich ein Besuch vielleicht mal aus. wink

Viel Spaß noch im Urlaub,
Thomas