Originally Posted By: Machinery_Frank
Die eingefrorenen Milliarden werden sicher nicht nur an die Rebellen verteilt. Früher oder später werden sich die beteiligten Kriegstreiber bedienen, um ihre Kriegskosten bezahlt zu bekommen, vermutlich unter dem Deckmantel, den Wiederaufbau voranzubringen.

Ja. Angela Merkel hatte es ja so schön erklärt: YouTube Video
Zitat: "Wichtig ist auch, dass wir die Gelder, die aus dem Gaddafi-Regime noch zur Verfügung stehen, schnell in die Aufbauarbeit hineingeben".
Vor ein paar Tagen hatte sie auch gesagt (ich finde leider keine Quelle dazu - hatte es im Radio gehört), dass die Kosten für den Wiederaufbau kein Problem sein werden, da ja Libyen durch sein Erdölvorkommen ein reiches Land ist.

Kurz gesagt: die NATO zerstört alles, und die Libyer müssen den Wiederaufbau (und mehr) selbst bezahlen.