Teil 1: Konsole in den Innenräumen

Beginnen wir mit etwas kleinem und einfachen. Eigentlich war es ein Rätsel, das ich vor ca. 2 Wochen selbst lösen konnte.
Aber mich würde interessieren, ob auch ihr dieses Rätsel lösen könnt. Bin gespannt, wer von euch der erste ist. wink

Es geht um eine Konsole in den Innenräumen des Donjons.
Zur Information: eine Konsole (oder auch Kragstein), ist ein Stein, der aus einer Mauer oder Säule "hervorspringt" (hervorkragt). Er diente als Sockel für Deckengewölbe (vor allem bei gotischen Kreuzrippengewölben), aber auch zur Auflage von Holzbalken (Deckenbalken), oder als Sockel für Steinfiguren/Statuen.

In unserem Fall hier handelt es sich um eine Konsole, die als Sockel für ein gotisches Kreuzrippengewölbe diente.
Im Mittelalter waren diese Stein-Konsolen fast immer mit Ornamenten und Figuren verziert. Meistens waren diese in Stein gemeisselten Figuren und Verzierungen im Mittelalter auch bunt bemalt. So wie auch die Deckengewölbe selbst sehr oft bunt bemalt waren.

Hier ein Beispiel von der Burg Tarascon, die nicht weit von Les Baux entfernt liegt, und in der es noch gut erhaltene Deckengewölbe mit Konsolen gibt:




Und so sieht unsere gesuchte Konsole in Les Baux aus:


(maximale Größe)

Meine Frage an euch ist nun: was ist auf dieser Konsole abgebildet?
Ich selbst habe schon erkannt, was es ist. Aber mich würde interessieren, wer von euch noch dahinterkommt.

Also wer ist der erste? wink