Hallo Joga,

Okay ich verstehe deine Gehirnwindungen noch nicht so ganz, aber wir kommen der Sache näher wink
Wenn du eine Kiste hast, aus der kommen 5 Entites raus wird deine Struktur ja vermutlich in etwa so aussehen:

Code:
struct Object {
  ENTITY* p_entity; //entity pointer
  //weitere daten
};



Für jedes Objekt aus der Truhe muss mindestens ein Alloc Befehl ausgeführt werden. Beispiel:

Code:
Object* obj = malloc(sizeof(Object));
obj->p_data = ent_create(...);
obj->weitere_daten = ...;



Das Objekt exisitiert jetzt erstmal und its direkt mit dem Entity verbunden. Kannst dann per typecast darauf zugreifen.. E.g.

Code:
//get object of entity
Object* p_data = (Object*)(ENTITY*)any_ent;



Und so weitere daten aus der Struktur ziehen. Achtung: Das geht nur weil "ENTITY" an erster stelle in der Struktur steht...

so jetzt verstehe ich immer noch nicht so ganz genau was deine Frage ist laugh

Quote:
Das ist das, was mir nicht in die Gehirnwindungen will, wie ich die Pointer dann unterscheiden kann.

Die Pointer unterscheidest du, indem die Pointer unterschiedliche Werte haben und auf unterschiedliche Objekte zeigen. Diese Objekte können dann natürlich auch unterschiedliche Werte haben.

Wenn du außerhalb von bestimmten Events (wie z.B. mausklick o.ä.) auf die Entities zugreifen willst, musst du die Struktur noch in einem Container abspeichern (wie vorher angesprochen von HeelX in einer Liste, in einem Vektor oder was auch immer).

Weitere Unklarheiten,
Her damit..

Gruß,
Timo

Last edited by TechMuc; 09/16/11 20:48.