So, es geht weiter.

Als erstes habe ich die Form des Drachen nachgezeichnet, damit man ihn deutlicher erkennen kann.
Und das ist dabei herausgekommen:


(hier klicken für maximale Größe)

Bei einigen Dingen war ich mir nicht 100%ig sicher. Diese Zeichnung entspricht jedenfalls jener Version, die ich momentan für die wahrscheinlichste halte.
Falls ihr anderer Meinung seid, sagt mir bitte bescheid. Vielleicht habe ich ja auch irgendetwas übersehen oder falsch gedeutet?!

Und nun zu den Bildern:
Links oben sieht man das Originalfoto mit 2-facher Vergrößerung, rechts daneben den Kopf des Drachen mit 4-facher Vergrößerung.

- Bei den Beinen des Drachen vermute ich, dass ein Stück vom Stein abgebrochen ist. Ich vermute, dass es sich bei (1) und bei (2) um Bruchstellen handelt, die früher einmal durch einen Oberschenkel verbunden waren (siehe Foto mit Zeichnung links unten).

- Der Schwanz des Drachen dürfte in einzelne Segmente (3) unterteilt gewesen sein. Es könnten auch große Schuppenplatten sein.

- Der Kopf ähnelt sehr stark dem eines Hundes. Es war im Mittelalter durchaus üblich, Drachen mit Tier-Köpfen von bekannten Tieren darzustellen (Füchse, Hunde, Amphibien, ja sogar Affenköpfe gab es). Man erkennt eine typische Hundeschnauze. Der Kopf ist Richtung Ritter gedreht, der dem Drachen eine Lanze in den Rachen stößt. Im Maul des Drachen kann man möglicherweise einen Zahn erkennen.

- Bei meiner ersten Version ging ich noch davon aus, dass nur ein einziges Auge zu sehen ist. Also dass der Kopf genau von der Seite dargestellt ist. Dann entdeckte ich allerdings dahinter einen Fleck, der wie das zweite, gegenüberliegende, Auge aussieht (4).

- Momentan bin ich davon überzeugt, dass es sich dabei um das zweite Auge handelt, da auch die Schädeldecke so aussieht, als ob sie von schräg oben dargestellt wurde. Diese flache Schädeldecke hat eine dreieckige Form, zur Stirn hin spitz zulaufend (5). Seitlich von dieser spitzen Stirn gehen dann die Augenbrauen weg. Und unter diesen Augenbrauen sitzen dann links und rechts die hervortretenden Augen, die mich ein wenig an die "aufgesetzten" Augen eines Chamäleons erinnern.



- Bei dem Objekt hinter dem Kopf war ich mir zunächst nicht ganz sicher, ob es sich um ein Ohr, oder um die aus dem Hinterkopf austretende Lanzenspitze handelt. Für eine Lanzenspitze ist es allerdings zu rund, und gebogen. Und man erkennt auch Formen, die typisch für ein Ohr sind.


Hier nun ein paar weitere Darstellungen von Drachen:


- Auf Abbildung A sieht man einen Drachen, dessen Schwanz in einzelne Segmente aufgeteilt ist. Bei "unserem" Drachen dürfte der Schwanz so ähnlich ausgesehen haben.

- Die Drachen auf Abbildung B und C haben ein Fell. Ich vermute, dass auch unser Drache mit einem Fell dargestellt war (was auch zum Hunde-ähnlichen Kopf passen würde). Beim Hals sieht man noch Spuren von diesem Fell. Nur der Schwanz sieht so aus, als ob er schuppig gewesen sein könnte. Da der Übergang zwischen Hals und Oberkörper des Drachen so aussieht, als ob dort lange Haare herunterhängen würden, vermute ich, dass nur der Kopf und der Hals behaart waren. Der Rest des Körpers hatte möglicherweise kleine Schuppen, und der Schwanz hatte große Schuppenplatten.

Drachen werde fast immer mit 3 Krallen dargestellt (siehe Bild B und C). Auf dem hinteren Fuß von unserem Drachen kann man deutlich 3 Zehen erkennen. Beim vorderen Fuß musste ich bei der Darstellung der Zehen ein wenig raten.