Ein guter Anfang wäre es meine Posts zu lesen...
Problem:
Quote:

Ich beschäftige mich erst seit wenigen Monaten mit dem Gamestudio und ich wollte eigentlich nur wissen, wieso bei einer hohen Anzahl von ganz einfachen Körpern (etwa 3000) wie Kugeln oder Würfel ohne Skin die Framerate einbricht und was für Möglichkeiten es gibt sowas zu optimieren. Es wurden ja schon die Voxel angesprochen, aber wie sieht dort die Vorgehensweise aus, wird sowas mit Sprites oder mit eigenen Programmen realisiert?

Antwort:
Quote:

Das Problem in diesem Fall ist dagegen wie Achim schon geschrieben hat, die hohe Anzahl an Objekten plus vermutlich noch die Physik. Von daher ist davon auszugehen, dass einfach nur die CPU nicht schnell genug ist um mehr Objekte zu handlen. Hier müsste man jetzt profilen um herauszubekommen ob das Problem die Drawcalls oder etwas anderes sind und davonabhängig könnte man dann optimieren, wenn man denn den Engine Sourcecode hätte... Bzw je nach ergebniss dann auch ein einzelnes großes Mesh aus den einzelnen Objekten generieren, was dynamisch aber eher zu langsam ist.

Von daher ist die Lösung hier wohl einfach akzeptieren und sich mit den Grenzen zu arrangieren laugh.



Problem:
Quote:

Ahja, aber eine wirklich hilfreiche Antwort hat eigentliche keiner von euch auf lager gehabt. wie z.b. "ja Voxel Modelle sparen oder sparen keine FPS ein"
Respekt das ist fachwissen und Hilfsbereitschaft (Wow Prinzip)

Antwort:
Quote:

wenn jedes Modell eine Box gleicher größe ist, das einfach als einen Voxel definieren, der jeweils eine Position und Rotation und Material mit Textur hat und an dieser Stelle mit den entsprechenden Eigenschaften eine Box platzieren. Marching cubes ist in dem Fall wohl eher unpassend. Was aman aber natürlich gut machen könnte, ist die Voxel dann alle zusammen in ein Mesh zu packen. Eine andere alternative die sicher sehr spannend wäre, ist das ganze mit Raymarching und ohne Polygone zu rendern, das lässt sich durch generieren einer Depthmap, was sich im Fall von Cubes mit bisschen Mathe lösen lassen sollte recht effektiv umsetzen, soweit ich weiß.