Originally Posted By: Microtex
ich wollte eigentlich nur wissen, wieso bei einer hohen Anzahl von ganz einfachen Körpern (etwa 3000) wie Kugeln oder Würfel ohne Skin die Framerate einbricht und was für Möglichkeiten es gibt sowas zu optimieren. Es wurden ja schon die Voxel angesprochen ...

@Microtex: Vergiss all den Voxel-Unsinn, der hier geschrieben wurde. wink
Die richtige Antwort hatte Dir bereits Pappenheimer am 25.09.2011 um 21:51 Uhr gegeben.

Dein Problem liegt nicht beim Rendern der 3000 Objekte (3000 Models gleichzeitig darzustellen sollte normalerweise kein Problem sein), sondern es liegt an den PHYSIK-BERECHNUNGEN für all diese Objekte. Physikberechnungen, für so viele Objekte gleichzeitig, überfordern fast jede heutige Hardware.

Du musst also einen Weg finden, die Physik-Berechnungen zu optimieren (z.B. nur für diejenigen Objekte berechnen lassen, für die es wirklich gerade notwendig ist).