Das Entscheidene ist, dass wenn ich 1 mio Polygone in 3000 Modellen rendere oder 100k in 3000 Modellen, wird es mit einer aktuellen Grafikkarte kaum einen Geschwindigkeitsunterschied geben. Wenn ich dagegen die 1 mio Polygone in 100 Modellen rendere wird es vermutlich schneller sein als die 100k Polygone in 3000 Modellen. Und ja, mit einer schnellen CPU sind auch 5000 Objekte noch machbar, wenn ich aber jetzt womöglich noch Schatten und reflektierendes Wasser haben möchte bin ich plötzlich schon bei ca 20k Objekten und das ist nicht mehr wirklich akzeptabel schnell.
Wenn ich also den Bottleneck, was im Fall von 3000 Modellen mit wenig Polygonen die CPU ist, selbst ohne aufwändiges drumherum, dann macht es durchaus Sinn die Anzahl der Objekte zu reduzieren, was dann auch wieder Kapazitäten für andere aufwändigere und unverzichtbare Dinge bringt.

Quote:

Und er wäre nicht der erste hier, der glaubt, dass man mit Gamestudio ganze Städte aus tausenden von Ziegelstein-Models bauen kann, die dann auch physikalisch korrekt zerstört werden können.

Ich habe die Posts durchaus gelesen und hatte den Eindruck, dass Microtex eher nicht zu denen gehört laugh.