Originally Posted By: Slin
Wenn ich dagegen die 1 mio Polygone in 100 Modellen rendere wird es vermutlich schneller sein als die 100k Polygone in 3000 Modellen.
@Slin: Es ist grundsätzlich schon richig, dass das Rendern schneller ist, wenn man mehrere Models zu einem einzigen zusammenfasst. Aber der Unterschied ist eher minimal.

Originally Posted By: Slin
...dann macht es durchaus Sinn die Anzahl der Objekte zu reduzieren...
Wenn ich Microtex richtig verstanden habe, dann bringt ihm das doch nichts. Weil jedes einzelne seiner Objekte soll sich doch physikalisch korrekt bewegen können. Also braucht er UNABHÄNGIGE einzelne Objekte.
Zumindest habe ich das so verstanden, weil er geschrieben hatte: "und man sieht es ganz gut wenn man im Physics Sample mehr Würfel und Kugeln erzeugen lässt die ja nichtmal einen Skin haben".

Für mich klingt das so, als ob er in irgendeinem Physik-Demoprogramm einfach die Anzahl der Physik-Objekte erhöhen wollte. Und dabei ist die Engine an ihre Grenzen gestoßen. Das hat dann also mit dem Rendern nichts zu tun, sondern mit der Physik.

Aber am besten wäre es, wie Du bereits gesagt hast, wenn Microtex sein Problem genauer erklärt. Und eventuell auch das Programm hier hochlädt, damit man die Ursache analysieren kann.