Originally Posted By: Slin
Harry Potter, es wäre ziemlich cool wenn du deinen Test nochmal mit Modellen mit weniger Polygonen wiederholen würdest, denn dann würde das Ergebniss entgegen deiner oben geposteten Meinung nämlich noch VIEL deutlicher ausfallen.
@Slin: Ich habe jetzt ein paar neue Tests gemacht.
Das Ergebnis überrascht mich, zeigt aber, dass Du recht hattest. Bei wenigen Polygonen und sehr hoher Framerate ist der Unterschied noch größer.

Hier das Ergebnis:

Bei sämtlichen Tests wurden würfelförmige Models verwendet. Und eine sehr kleine Skin von nur 256 x 256 Pixel.
Die Ausführung des Programmes erfolgte im Fenstermodus, bei einer relativ geringen Bildschirmgröße von 1024x768 Pixel.

Allerdings habe ich festgestellt, dass im Fenstermodus andere Programme, die im Hintergrund laufen (z.B. der WED), eine starke Auswirkung auf die Framerate haben (siehe weiter oben). Außerdem schwankt die Framerate in hohen Bereichen sehr stark. Bei niedriger Framerate gibt es nur Schwankungen von ca. +/- 2 Frames. Bei sehr hohen Frameraten über 200 schwankt die Framerate schon viel deutlicher. Unterschiede zwischen 50 Frames sind da keine Seltenheit. Daher sind die hier angegebenen Frameraten nur ungefähre Angaben.


Test 1: 6000 Models mit jeweils 12 Polygonen:
Framerate: 42 FPS
(Screenshot Test 1)

Test 2: 600 Models mit jeweils 120 Polygonen:
Framerate: 287 FPS
(Screenshot Test 2)

Unterschied zwischen Test 1 und 2: ca. 245 FPS.


Test 3: 3000 Models mit jeweils 12 Polygonen:
Framerate: 88 FPS
(Screenshot Test 3)

Test 4: 300 Models mit jeweils 120 Polygonen:
Framerate: 341 FPS
(Screenshot Test 4)

Unterschied zwischen Test 3 und 4: ca. 253 FPS.