Nunja, für die starken Schwankungen bei hohen fps Zahlen ist das weiter oben von superku beschriebene Verhalten verantwortlich. Die fps berechnet die Engine schließlich in dem die Zeit für einen frame getimed wird und dann 1 durch diese Zahl (in Sekunden) geteilt wird. Dabei gibt es einerseits Schwankungen durch Hintergrundtasks und so weiter und außerdem kleine Ungenauigkeiten beim Messen. Wenn man jetzt von einer Schwankung/Ungenauigkeit von +-0.5ms ausgeht, was also insgesamt ein Unterschied von einer Millisekunde zwischen zwei Frames sein kann, dann bedeutet das bei einer fps von 30 maximum ein minimum von 29, die Schwankung fällt also nicht weiter auf, bei einer fps von 500 maximum landet man dann aber bei einem minimum von 333, die Schwankung ist also sehr auffällig.

FPS ist 1/framezeitinsec und entsprechend ist die Zeit eines frames 1/FPS.

Von daher ist es wie von Superku schon beschrieben durchaus einfacher und konstanter die im debug panel angegebenen Zeiten für die Entities anzugucken.
Aber ich wiederhole das ja grad eh nur...

Ich finde es übrigens sehr schön, dass du die Tests gemacht hast und freue mich, dass ich recht hatte wink. Andere Ergebnisse hätten mein Weltbild allerdings auch ziemlich zerstört tongue.