Heute hatten wir in Bielefeld wieder einen Informationsstand mit einem Mikrophon, in das wieder jeder reinsprechen durfte.
Die Teilnehmer waren zwischen 15 und 65, es gab Kapitalismuskritik, Kritik am Zins und am Zinseszins, am Lohngefälle und am Waffenexport.
Ich bin dann auch mal ans Mikro gegangen und habe erklärt, dass ich kein Problem mit Kapitalismus oder Zinseszins habe, was eine lebhafte Diskussion entfacht hat laugh , in deren Zuge ich auch noch 2-3 mal ans Mikro getreten bin.

Meiner Ansicht nach lohnt es sich mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und an einer Bewegung teilzunehmen, bei der Viele lernen, öffentlich Stellung zu nehmen und einem Publikum in die Augen zu schauen, sich in die Argumentation anderer hineinzudenken, und Versammlungen und öffentliche Auftritte zu organisieren, und dabei noch ein soziales Netzwerk zu bilden, dass über Familie und Schulkameraden hinausgeht.
Wer weiß, was sich daraus ergibt. Ich erhoffe mir jedenfalls, eine Vergrößerung des Pools von demokratisch aktionsfähigen Menschen weltweit, und eine den modernen Gegebenheiten der globalisierten Weltgesellschaft angepasste Struktur der Verständigung und des Austausches - und optimalerweise natürlich auch wirksame politische Einflussnahmen.

Ist es das, worauf Du anspielst? -> http://www.heise.de/tp/artikel/15/15710/1.html