Originally Posted By: Damocles_
Cool, war Wasteland Anlauf 6 dann zumindest ein Erfolg?
Ich hoffe das braucht nicht wieder 8 Jahre...
Das darf ich Dir nicht verraten. Weil sonst würde ich Deine Zukunft verändern, was zur Folge hätte, dass ich heute nicht hier sein könnte. wink

Originally Posted By: Damocles_
Wie werde ich denn die KI im Mittelalterspiel später planen? Wird
es einen Tagesablauf geben, in dem die Büttel zB morgens aufs Feld gehen, und Abends im Ratskeller sitzen?
Natürlich wird es Tagesabläufe bei NPCs geben. Die ganze Spielidee baut darauf auf.
Und diese Tagesabläufe werden sogar noch viel komplexer sein als zum Beispiel bei "Gothic".

Generell wird es 3 Arten von NPCs geben:

1.) Die intelligenten NPCs. Sie können komplexe Tätigkeiten ausführen, die sich oft auch über mehrere Tage oder mehrere Regionen erstrecken. Mit ihnen kann der Spieler auch kommunizieren, und sie kommunizieren auch untereinander.

2.) Die dummen NPCs (die "breite Masse"): Dumme Bauern, die ihr Dorf nie verlassen. Sie haben normalerweise jeden Tag den gleichen Tagesablauf. Nur an manchen Tagen haben sie einen leicht abgeänderten Tagesablauf (zum Beispiel gehen sie am Sonntag in die Kirche und arbeiten nicht. Ab und zu nehmen sie an einer Hochzeit oder einem Begräbnis teil. Bei einem Bauernaufstand folgen sie einem "intelligenten NPC"). Auch die Söldner in einer Armee sind zu 90% solche "dummen NPCs". Gerüchten zufolge sollen diese NPCs alle miteinander verwandt sein. Manche meinen auch, es könnten Klon-Krieger sein?! grin

3.) Die Hintergrund-NPCs: Diese halten sich immer in sicherer Entfernung zum Spieler auf. Sie dienen nur dazu, die Welt etwas lebendiger zu machen. Sie kommen aus entfernten Häusern heraus, und treiben auf der Straße ihre Späße. Und sobald sich der Spieler ihnen nähert, verschwinden sie wieder im Haus. Sie arbeiten auf eingezäunten Feldern, wo der Spieler nicht hin kann. Und bei Turnierkämpfen sitzen sie auf ebenfalls abgezäunten Tribünen. Gerüchten zufolge sollen diese Menschen so flach sein wie animierte Sprites. grin


Die Tagesabläufe der "intelligenten NPCs" werden sehr komplex sein, und werden in der virtuellen mittelalterlichen Welt ihre Spuren hinterlassen. Ein Händler fährt zum Beispiel von Stadt zu Stadt. Und die Menschen in der Stadt sprechen schon Tage vorher über ihn. Vielleicht erfährt man auch eines Tages in der Stadt, dass der Händler verschwunden ist, und vermutlich von Banditen überfallen wurde. Und dass er zuletzt in der Stadt XY gesehen wurde. Dann könnte man sich auf die Suche nach den Dieben und der erbeuteten Ware machen. Vielleicht erfährt man ja von einem Bürger der Stadt XY, in welche Richtung der Händler zuletzt aufgebrochen ist. Und vielleicht findet man dann auf diesem Weg auch ein Banditenlager mit der erbeuteten Ware?!

Die Hauptaufgabe des Spielers wird es ja sein, als Lehensherr seine Burg(en) und die dazugehörigen Dörfer zu verwalten. Dazu gehört auch, dass man sich zum Beispiel die Wünsche und Beschwerden des Dorfältesten oder des Dorf-Priesters anhören muss. Man muss die Bauern vor Feinden beschützen, und man darf dafür aber auch Steuern eintreiben. Hin und wieder muss man auch Recht sprechen, wenn ein Verbrechen begangen wird. Der Spieler wird dann auch die Möglichkeit haben, ein Verbrechen aufzuklären. Man kann natürlich auch willkürlich Bauern in den Kerker werfen lassen. Aber man sollte sich bei den eigenen Bauern nicht zu unbeliebt machen. Sonst verschwinden sie eines Tages, oder es gibt einen Aufstand. Und dann bricht natürlich auch die Wirtschaft zusammen. Dann bleibt nur noch ein Raubzug, um wieder zu Geld zu kommen.

Hin und wieder muss man auch für den König in den Kampf ziehen. Oder man kauft sich frei, und schickt stattdessen Söldner. Auch muss man darauf achten, dass man zur Verteidigung der eigenen Burg immer genügend bezahlte Söldner zur Verfügung hat. Man wird auch Handwerker beschäftigen können, die aus bestimmten Rohstoffen, hochwertige Waren produzieren können, die man dann in einer Stadt verkaufen kann. Auf dem Weg zur Stadt sollte man jedoch für genügend Geleitschutz sorgen. Sonst freuen sich womöglich die bereits bekannten Banditen. wink


Originally Posted By: Damocles_
Wobei man dann realistischerweise 16 Stunden warten müßte.
Wahrscheinlich wären so ne Art "Zeitsprünge" im Tagesablauf Morgens, Tagsüber, Abends, Mitternacht sinnvoll, ohne eine exakte Zeitangabe.
Ich werde das vermutlich so ähnlich machen wie bei Gothic. Ein Tag wird im Spiel ziemlich lange dauern. Man kann aber jederzeit ein Bett dazu benutzen, um schlafen zu gehen und den Tag zu beenden. Oder man setzt sich auf eine Bank, oder unter einen Baum, und macht eine Pause, deren Zeitdauer der Spieler selbst auswählen kann.

Vielleicht wird es manchmal auch Zeitsprünge über mehrere Monate oder Jahre geben?! Zum Beispiel wenn ein bestimmtes Ziel erreicht wurde. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass der Spieler das Ziel hat, genügend Lebensmittel für den Winter einzulagern. Und sobald dies geschehen ist, erfolgt ein Zeitsprung vom Sommer in den Winter. Wahrscheinlich werde ich in der ersten Version des Spieles den Winter einfach weglassen. Im Winter verbringt man sowieso die meiste Zeit zu Hause in der Burg vor dem Kamin. Ist also eine eher langweilige Zeit, die auch übersprungen werden kann. Man erfährt dann einfach nach so einem Zeitsprung, welche Ereignisse im Winter und Frühling stattgefunden hatten (vielleicht als kurzes Video in Spielegrafik), und das Spiel startet danach wieder im Sommer.