Du meine Güte. Was ist denn hier los. Kaum bin ich ein paar Tage weg, läuft schon das Forum über vor lauter Postings. grin
Wer soll denn das alles beantworten?! shocked wink

Also gut, ich werde mich mal von Posting zu Posting durchkämpfen, und dabei hoffentlich möglichst wenige Leichen hinterlassen. smile

Originally Posted By: Clemens
Deine Screenshots sind hier im Forum zu Recht in aller Munde
Nein, um Gottes Willen! Die Screenshots sind zum Anschauen da!!! Und nicht zum in den Mund nehmen. grin Aber danke. smile

Originally Posted By: Clemens
Nun ließt man auch noch von deinen Spielkonzept-Plänen - die ähnlich verrückt erscheinen, wie dein grafischer Anspruch
Naja, ich denke mir: "Wenn schon verrückt, dann ORDENTLICH verrückt". grin Wenn nur die Grafik "verrückt gut" aussieht, und das ganze dann aber spielerisch schnell langweilig wird, dann macht das alles ja keinen Sinn. Deshalb soll nicht nur die Grafik toll werden, sondern vor allem auch spielerisch soll "Pax et Bellum" den Spieler möglichst lange fesseln. Und das geht nur mit einer gut durchdachten KI, die das Spiel jeden Tag auf's neue interessant macht. Gescriptete Ereignisse kann man da nicht gebrauchen, bzw. die gescripteten Ereignisse müssen viel dynamischer werden. Es wird in meinem Spiel zwar jede Menge gescriptete Ereignisse geben, aber die finden nicht immer am selben Ort und zur selben Zeit statt.

Zum Beispiel könnte ein Pferd den Reiter abwerfen. Das passiert aber nicht an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit. Sondern es passiert irgendann durch Zufall, an irgendeinem unvorhersehbaren Ort. Wenn bestimmte Parameter passen, wird dann das Pferd scheuen und seinen Reiter abwerfen. Und das wird in der KI-Ereigniskette weitere Ereignisse auslösen. Zum Beispiel Gelächter der Personen, die sich in der Nähe befinden. Oder wenn sich der Reiter in einer Gruppe von Reitern befindet, dann werden die anderen warten bis er wieder auf das Pferd aufsteigt.

Auf die KI werde ich dann aber später noch genauer eingehen. Interessanterweise hatte ich die KI schon im Kopf, als ich noch gar nicht geplant hatte, ein fotorealistisches Mittelalterspiel zu machen. Das war schon zu einer Zeit, als es noch nicht einmal DirectX gab. Damals hatte ich so eine ähnliche KI, wie ich sie für mein Spiel plane, bereits in der ersten Version von Visual Basic programmiert. Das Programm hatte das Verhalten einer Mannschaft auf einem Segelkriegsschiff simuliert.
Es war zwar nur ein Testprogramm ohne Grafik (bzw. jede Person wurde nur als beweglicher farbiger Punkt angezeigt, damit man die Position der Person auf dem Schiffsdeck erkennen kann), und die Eigenschaften und aktuellen Tätigkeiten der Personen wurden in Listenform angezeigt.

War aber ziemlich cool, wie die Mannschaft bei einem simulierten Seegefecht "herumgewuselt" ist, wie Befehle von einer Person zur nächsten weitergegeben wurden. Und wie auf bestimmte Ereignisse reagiert wurde, die ich per Knopfdruck auslösen konnte (z.B. Einschlag einer Kanonenkugel an einem bestimmten Punkt vom Schiff, oder ich konnte auch das Schiff sinken lassen).