Quote:
Damals war es halt noch einfacher, Spiele zu programmieren und fertigzustellen, da Grafik und Sound nicht so anspruchsvoll waren


Das ist auch der Grund warum Indyspiele in den letzen 4-5 Jahren so
an Popularität gewonnen haben.
Seit dem wird sehr viel mehr einfache, 80er oder 90er Retrografik und
einache Pixelgrafik sowie 8-bit Sounds verwendet.

Einfach weil man mit diesen Sachen schon coole Spiele produzieren kann, (viele Spieler erinnern sich noch an ihren Nintendo/Gameboy/C64 etc)
und weil man durch diese Limitierung wesentlich schneller was fertig bringt.

(ich gehe mal jetzt vom Durschnitsentwickler aus, den die Motivation schon nach einigen Monaten am immer gleichen Projekt verlassen würde)

Man versucht sich von dem Weg den professionelle AAA Studios gehen (und da natürlich immer besser sind)
abzuheben.
Die großen Studios haben nicht die Freiheit solch einfache Grafik zu benutzen, egal ob das Spiel Fun macht.
(Der Publisher würde denen die Ohren langziehen allein bei der Idee)