Ich hatte früher mal einen Kumpel, der mich oft nicht verstanden hat, obwohl ich eigentlich relativ hochdeutsch rede, auch im Vergleich zu anderen Leuten aus meinem Umfeld damals. Aber im Kontakt mit "Ausländern" laugh wird einem dann erst bewusst, wie stark Dialekt man dann halt doch redet. Das fängt beim "schwätzen" an, geht über scheinbar normale Sätze ("Heb mal!" ("Halt mal!") "Hä, was soll ich hochheben" :D) bis hin zu ganz normalen Ausdrücken wie "Bubenspitzle" ("Fingernudeln", und allgemein ziemlich viele Wörter mit -le -sch oder allgemein abgkürzt laugh ). Außerdem halt die Ausdrucksweise und die Aussprache ("Dange!" "Kannsch di mal beeile!" "Subber. Genau des hab I mir gwünscht." "Ne, des mach I jetzt net". Das fällt einem selber überhaupt nicht auf. Aber ich denke auch das geht jedem irgendwo so, egal Österreicher, Sachse, Rohrpottler, Bayer oder eben Schwabe.

Übrigends habe ich festgestellt, dass man als Schwabe im "Ausland" unglücklich lebt. Sobald man über die Baden-Württembergischen Landesgrenzen fährt, findet man keine gescheiten Brezeln mehr. Überall gibts nur dieses unsägliche Baguette-Zeugs grin .