Originally Posted By: Logitek
Mich würde interessieren, wie du das Gras behandelst. Ist dies mit einer colormap verteilt worden, oder direkt platziert?
Das Gras wurde händisch "gepflanzt". wink
Das hier gezeigte Gras ist aber uralt. Es stammt noch aus meinen allerersten Demolevels.
Ich möchte dann später im Spiel ein ganz anderes Gras verwenden.
Mit verschiedenen Gräser-Sorten, so wie z.B. auf diesem Foto hier:


Originally Posted By: Rondidon
Rondidon fühlt sich privilegiert, weil er ein ziemlich altes, aber auch nettes Video des Projektes auf der Festplatte hat :-)
Oh nein! Wie kann das sein?!? shocked Ein Video im Umlauf?!? Da muss mir damals ein schrecklicher Fehler passiert sein?! cry grin
Ernsthaft: Was war das für ein Video? Kann mich gar nicht erinnern, hier im Forum ein Video hergezeigt zu haben.


Originally Posted By: PadMalcom
Okay, was willst du dafür?
Egal was Du bereit bist, dafür zu zahlen ... ich biete mehr. Und dann vernichte ich das Video. grin


Originally Posted By: MasterQ32
Hatte ich auch mal.... So ne richtig geile, 70 MB große MOV-Datei
Was? Noch jemand mit einem Video?!?! cry So viel Geld habe ich nicht, um die alle aufzukaufen. grin
Und war es wirklich eine MOV-Datei?!? Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Video mit einer MOV-Datei gemacht zu haben?!?


Originally Posted By: PadMalcom
Und ich könnte noch irgendwo zwei realtime demos haben... Einmal die schreibende Feder...
Jaja, die selbst schreibende Schrift. Die sieht inzwischen auch ganz anders aus (viel besser). Du bringst mich da auf eine gute Idee. Vielleicht bringe ich nach den Weihnachtsfeiertagen eine neue Demo davon raus?! Mit noch ein paar eingebauten Extras. wink


Originally Posted By: PadMalcom
...und dann gab es da noch was wo man zwischen zwei Zäunen rumlaufen konnte...
Oh ja, meine allererste halbwegs gut aussehende Demo. Eigentlich gab es zwei Versionen davon. Eine bei Nebel, und eine bei Sonnenschein. Keine Ahnung, welche ich damals hier im Forum veröffentlicht hatte (aber ich glaube, es war die mit Nebel?!).


Originally Posted By: Damocles_
Thomas will dann ein paar Wochen später die fertige Demo rausbringen.
(Das war vor 8 Jahren...)
Der Wille war da. Aber dann kam immer alles anders (siehe Beitrag von weiter oben). wink


Originally Posted By: Damocles_
Ich glaub er läßt sich da Zeit. Das ist halt ein ongoingendes Hobbyprojekt.
Ein WAS??? Ich verstehe nur going, going, going ...! Jaja, das Projekt goingt vor sich hin. grin


Originally Posted By: Damocles_
Und da er schon so lange dran arbeitet vermute ich mal daß er auch keine Motivationsprobleme hat.
Doch doch, Motivationsprobleme habe ich immer wieder. Ich glaube, das ist normal. Aber ich habe das Glück, dass mein Projekt so vielseitig ist.
Wenn ich diesen blöden Holzburg-Level nicht mehr sehen kann, dann bastle ich halt einfach am Raumstations-Level weiter. Oder ich mache ganz etwas anderes, wie z.B. mit MotionCapturing oder Gesichtsanimationen herumexperimentieren. Mein Projekt ist so vielseitig, dass da nie Langeweile aufkommt.


Originally Posted By: Damocles_
Zur Not (wenns 3D technisch alt aussieht) wird dann noch ne Iteration mit einer neueren 3D Modelling Technik und neueren Lichteffekten gemacht.
Vielleicht auch auf ner anderen Engine.
Ja, das ist auch der Grund, warum ich mich momentan hauptsächlich auf das Modellieren in 3dsMax konzentriere. Zuerst muss eine vollständige "mittelalterliche Welt" in Max entstehen. Und in welche Engine diese "Welt" dann übernommen wird, ist dann eher zweitrangig. Momentan entwickle ich es für Gamestudio (A8). Aber wer weiß, ob es diese Engine in z.B. 10 Jahren überhaupt noch gibt?! Vielleicht gibt es dann nicht mal mehr PCs und DirectX?! Deswegen designe ich zuerst meine mittelalterliche Welt. Und engine-spezifische Dinge, wie die Programmierung der KI, oder Shader, etc., mache ich dann erst möglichst spät. Was aber nicht heißt, dass ich nicht schon vorher damit experimentiere, und vielleicht auch den einen oder anderen Demolevel herausbringen werde.


Originally Posted By: Damocles_
Wer weiß vielleicht nutzt man in 300 Jahren das Material, um dicken Marsianischen Kindern das Mittelalter zu visualisieren.
Hundertprozentig. smile
Und bis dahin wird man meinen Raumstationslevel dazu benutzen können, um den dicken Erdenkindern zu zeigen, wie die Zukunft aussehen wird. grin


Originally Posted By: Rondidon
Ich kann mir im Falle des Mittelalter-Spiels z.B. vorstellen, dass Thomas schon beim Fotografieren seine Phantasie walten lassen kann.
Naja, in der Praxis sieht das dann immer ganz anders aus:

  • Zu Hause, vor der Reise, hat man noch hunderttausende Ideen, was man alles fotografieren wird. Die Fantasie ist kaum zu stoppen. Man spielt die bevorstehende Reise in Gedanken durch, sucht sich aus dem Internet Pläne und Fotos zusammen, um dann besser vorbereitet zu sein. Man ist hoch motiviert, und freut sich schon auf das Fotografieren.
  • Und dann kommt der Tag, an dem man endlich an dem Ort ankommt, den man fotografieren wollte. Und dann passiert etwas seltsames. Dann hat man auf einmal gar keine Lust mehr zum Fotografieren. Weil die Sonne brennt vom Himmel, es hat 40 Grad im Schatten, man ist müde von der langen Autofahrt, die Freundin nervt weil sie schon weiterfahren will. Und man ist von den vielen Fotomotiven sozusagen "erschlagen". Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Man muss auf hunderttausende Dinge achten, z.B. welchen Teil einer Burg man zuerst fotografiert, weil ja die Sonne wandert. Oft hat man dadurch für einen bestimmten Teil einer Burg nur ein sehr kurzes Zeitfenster. Also eigentlich ist das Fotografieren dann Stress pur. Und anstrengend, weil man viel herumlaufen muss. Vor allem, wenn es sich um eine große Anlage handelt. Man kann das dann auch gar nicht so richtig genießen. Es ist einfach harte Arbeit.
  • Und dann kommt die Zeit nach dem Urlaub. Und dann schaut man sich zu Hause in Ruhe all die zig-tausenden Fotos durch. Und dann ist man einerseits hoch erfreut und motiviert, diese Fotos ins Spiel einzubauen. Auf der anderen Seite ist man dann aber oft auch enttäuscht, weil man beim Fotografieren Fehler gemacht hat (meistens vergisst man, ein bestimmtes Objekt von einer bestimmten Seite zu fotografieren. Oder ein wichtiges Foto ist unscharf). Meistens entdeckt man dann im Nachhinein auf den Fotos Dinge, die man vor Ort gar nicht bemerkt hatte, und die man daher auch nicht so detailiert fotografiert hatte. Und dann plant man auch schon, was man im nächsten Jahr alles besser machen wird.


Originally Posted By: gri
Wenngleich auch ich der Meinung bin, wie schon angesprochen, daß dies ein ewig währendes Projekt ohne richtiges Ende sein wird.
Ja, das soll es ja auch sein (siehe meine Erklärungen weiter oben). Trotzdem wird es aber irgendwann eine erste offizielle Version vom Spiel geben. Und diese wird dann im Laufe der nächsten Jahrzehnte oder Jahrhunderte (*g*) weiter entwickelt werden. Für den Spieler kommen dann nur neue Regionen und, damit verbunden, neue Quests, etc. hinzu. Es wird sozusagen ein Endlosspiel, das im Laufe der Zeit immer komplexer werden wird.


Originally Posted By: gri
Außerdem sind News über GS - Projekte Balsam für die Entwicklerseele.
Haha, ja genau.