Originally Posted By: Damocles_
Auch realistische Gespäche wären cool (wenn Drin) die nicht so vorgesagt wirken,
sonder als ob man sie mitschneidet aus nem normalmenschlichen Gespräch.
Ja, das habe ich so geplant.
Ich möchte es nicht so machen, wie z.B. in Gothic und vielen anderen Spielen, bei denen das Spiel bei einem Gespräch angehalten wird, so lange bis man eine der möglichen Antworten auswählt.
Sondern ich möchte Echtzeit-Gespräche einbauen.

Technisch wird das so funktionieren, dass ein gesprochener Satz in kleinere Blöcke zerlegt wird. Und von diesen Blöcken gibt es oft auch verschiedene Varianten, die beliebig aneinander gereiht werden können. Dadurch wird es möglich sein, dass jemand zum Beispiel mitten im Satz unterbrochen wird, oder dass jemand, während er einen Satz ausspricht, seine Stimmung ändert (z.B. von freundlich auf agressiv).

Der Spieler selbst wird nicht zwischen exakt vordefinierten Sprach-Texten auswählen können, sondern er wird nur ungefähr die Richtung vorgeben (z.B. ob er zustimmen möchte, oder widersprechen möchte). Das Programm spricht dann automatisch einen sinnvollen Satz, und der Spieler hat dann auch noch die Möglichkeit, mitten im Satz das Gesprochene weiter zu beeinflussen. Und alles in Echtzeit

Nur ein Beispiel:
Angenommen, eine feindliche Armee nähert sich einer Stadt. Der Spieler selbst hat die Aufgabe, diese Stadt vor den Feinden zu verteidigen. Im Rathaus kommt es dann zu einer Versammlung, und einer der Ratsherren sagt folgenden Satz:

"Wir müssen die feindliche Armee auf jeden Fall vernichten, bevor sie unsere Stadt erreicht. Sattelt eure Pferde, und teilt unseren tapferen Kämpfern mit, dass wir morgen dem Feind entgegenziehen werden, um ihn auf offenem Felde zu schlagen."

Dieser Satz wird dann im Programm in folgende Blöcke unterteilt sein:
1.) "Wir müssen die feindliche Armee auf jeden Fall vernichten,"
2.) "bevor sie unsere Stadt erreicht."
3.) "Sattelt eure Pferde,"
4.) "und teilt unseren tapferen Kämpfern mit,"
5.) "dass wir morgen dem Feind entgegenziehen werden,"
6.) "um ihn auf offenem Felde zu schlagen."

Wenn der Spieler nicht reagiert, so wird dieser Satz Block für Block abgespielt werden. Ist der Satz zu Ende gesprochen, wird der Quest-Verlauf so sein, dass die eigene Armee sich zum Angriff bereit macht.

Während der Satz gesprochen wird, werden in der unteren Steuerungsleiste jedoch zwei Auswahlmöglichkeiten eingeblendet werden (diese werden kurz hell aufblinken, damit der Spieler sofort sieht, dass er reagieren kann). In unserem Beispiel wird es zwei Auswahlmöglichkeiten geben:
1.) Widersprechen
2.) Zustimmen

Der Spieler hat jetzt die Möglichkeit, eines dieser beiden Auswahlmöglichkeiten auszuwählen. Oder einfach gar nichts zu tun, und abzuwarten. Nach ein paar Sekunden werden diese Auswahlmöglichkeiten dann wieder verschwinden. Anmerkung: Der Spieler selbst hat übrigens auch immer die Möglichkeit selbst etwas zu sagen (auch wenn es gerade keine Auswahlmöglichkeiten gibt).

Das Gespräch könnte jetzt wie folgt aussehen:
Ratsherr (Block 1): "Wir müssen die feindliche Armee auf jeden Fall vernichten,"
Ratsherr (Block 2): "bevor sie unsere Stadt erreicht."
Ratsherr (Block 3): "Sattelt eure Pferde,".

Jetzt wählt der Spieler die Auswahl "Widersprechen" aus.
Der Spieler sagt daraufhin im Spiel automatisch folgenden Text:
Spieler: "Einspruch!"

Anstatt Block 4 sagt der Ratsherr jetzt gleich nach Beendigung von Block 3:
Ratsherr (alternativer Block bei Widerspruch): "Äh, Ihr seid anderer Meinung? Dann lasst uns hören, was ihr zu sagen habt!?".

Sobald der Spieler widersprochen hat, erscheinen unten zwei weitere Auswahlmöglichkeiten:
1.) Aussage widerrufen.
2.) Gegenvorschlag: Feind nicht auf offenem Felde bekämpfen, sondern Stadt verteidigen.

Die KI sollte jetzt so schlau sein, dass alle im Saal den Spieler anschauen und auf eine Antwort von ihm warten. Zumindest ein paar Sekunden lang.

Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:
Möglichkeit A:
Der Spieler reagiert nicht mehr. Daraufhin wird der Ratsherr folgenden Satz sagen:
Ratsherr: "Also habt ihr doch nichts zu sagen?! Dann werde ich also fortfahren. Wo war ich stehen geblieben? Ach ja,..."
Ratsherr (Block 3): "Sattelt eure Pferde,".
Ratsherr (Block 4): "und teilt unseren tapferen Kämpfern mit,"
Ratsherr (Block 5): "dass wir morgen dem Feind entgegenziehen werden,"
Ratsherr (Block 6): "um ihn auf offenem Felde zu schlagen."

Möglichkeit B:
Der Spieler wählt aus "1.) Aussage widerrufen", und spricht automatisch den Text: "Tut mir leid, das war ein Irrtum. Sprecht weiter.".
Der Ratsherr wird dann ebenfalls mit Block 3 weitermachen.

Möglichkeit C:
Der Spieler wählt aus "2.) Gegenvorschlag: Feind nicht auf offenem Felde bekämpfen, sondern Stadt verteidigen", und spricht automatisch den Text:
Spieler: "Eine Schlacht auf offenem Felde können wir nicht gewinnen, da der Feind stark in der Überzahl ist. Daher würde ich vorschlagen, dass wir uns in der Stadt verschanzen, und die Verteidigung der Stadt weiter ausbauen. Nur so werden wir die Chance auf einen Sieg haben."

Die Ratsherren werden zustimmen, und der Questverlauf wird sich dadurch ändern. Neue Quests werden entstehen, die dann mit der Verteidigung der Stadt zu tun haben werden.


Originally Posted By: Damocles_
Allerdings gibts (ausser in Tirol vielleicht) keine wirklich
mittelalterliche Mundart mehr.
Ich denke, ich werde auf mittelalterliche Sprache (Alt-Französisch, Alt-Englisch) verzichten. In Mittelalterfilmen wird ja auch nicht mittelalterlich gesprochen, weil das ja heutzutage fast niemand mehr verstehen würde.
Die Sprache im Spiel wird zunächst nur auf deutsch sein (mit Untertitel in mehreren Sprachen). Also sowohl Franzosen als auch Engländer werden im Spiel zunächst nur deutsch sprechen, allerdings mit ihrem typischen Akzent, sodass man Franzosen und Engländer sofort an der Aussprache unterscheiden kann - auch wenn das gar nicht so wichtig wäre, da im Hundertjährigen Krieg auch die meisten der Engländer französisch gesprochen hatten.

Originally Posted By: Damocles_

Off Topic:
Ich hab gerade warzone 2100 auf meiner Linux Mint Distro gesehen.
Ich drücke es mal mit den Worten von gri aus: Hey, Du alter Thread-hijacker!!! grin