Originally Posted By: Damocles_
Da wär eine Art immer Aufrufbare Wiki auch sehr interessant.
(Colonization hatte ne schöne Lösung)

So könnte der Spieler zu bestimmten Objekten / Situationen / Orten
Referenzen als Wikitext lesen.
Ja, genauso habe ich das ja geplant.
Ich habe zwar das Spiel "Colonization" noch nie gespielt, daher weiß ich nicht, wie das dort aussieht.
Aber bei mir soll das dann so aussehen:

Wenn man z.B. eine Stadt zum ersten mal betritt, erscheint unten in der Befehlsleiste ein neues Icon (entweder eine Glühbirne, oder ein Buch-Symbol?!). Das bleibt so lange dort stehen, bis man es im Spiel auswählt.
Wählt man es aus, kommt die "Erinnerung" an die Raumstation. Der Spieler sagt dann einen Satz zu sich selber (z.B. "Ach ja, darüber hatte ich damals etwas gelesen...", und dann wird der Raumstations-Level eingeblendet. Man steht dann vor so einem Infoterminal, der so ähnlich wie ein Wiki aufgebaut ist. Dort sieht man zunächst alle NEUEN Einträge (z.B. Informationen über die Stadt, die man kurz zuvor betreten hatte). Man kann dort aber auch nach allen ALTEN Einträgen suchen, verschieden sortierte Listen anzeigen lassen, Karten von Frankreich anzeigen lassen, etc. etc.!

Neue Informationen werden aber nur dann freigeschaltet, wenn man diese im Spiel entdeckt.
Solche neuen Informationen werden bei verschiedensten Ereignissen ausgelöst. Zum Beispiel:
  • Beim ersten Betreten einer historischen Stadt oder einer Burg, die es im Mittelalter wirklich gegeben hat. Es wird dann im Wiki auch Fotos aus der heutigen Zeit sehen können, damit man den Ort im Spiel mit dem heutigen Ort vergleichen kann.
  • Wenn man eine historische Person im Spiel trifft, die es im Mittelalter wirklich gegeben hat. Man kann dann alles nachlesen, was über diese Person bekannt ist.
  • Wenn man sich bestimmten Gegenständen nähert. Nähert man sich z.B. einem der vielen Wasserfässer, die es an jeder Ecke in einer Stadt gibt, erscheint der Hinweis, dass früher oft Wasserfässer aufgestellt wurde, damit im Brandfall das Feuer schneller gelöscht werden kann. Für fast alle Gegenstände im Spiel wird es auch Infotexte geben.

Diese Erinnerung an die Raumstation wird aber nur für das Mittelalter-Lexikon verwendet werden. Es ist hauptsächlich für diejenigen Spieler gedacht, die möglichst viele Informationen über das Mittelalter herausfinden wollen. Ich fand die Idee von den "Brothers in Arms"-Spielen sehr gut, dass bei jeder Mission historische Informationen über den jeweiligen Level freigeschaltet wurden. Auch mit Fotos von der heutigen Zeit, und mit Informationen, wie der Ort von damals im Spiel rekonstruiert wurde.

Für die Informationen über die Quests wird es ein anderes System geben. Diese Informationen wird der Spieler auf kleinen Wachstafeln einritzen, oder auf Pergament aufschreiben. Dazu muss dann nicht in die Raumstation umgeschaltet werden.