Originally Posted By: Rondidon
Ja, das glaub ich auch. Ich würds halt nicht Asperger nennen, sondern analytische Fähigkeiten. Asperger ist ja eine krankhafte Form davon.
Das würde ich nicht sagen. Als Krankheit würde ich es erst dann bezeichnen, wenn man von Autismus spricht. Also wenn man zu einem "normalen" Leben dann gar nicht mehr in der Lage ist.

Ich würde Asperger sogar eher als Begabung bezeichnen. Man hat dadurch geistige Fähigkeiten, die "normale" Menschen nicht haben. Man kann in seinen Gedanken "Luftschlösser" bauen (also man kann sich komplexe Geschichten ausdenken, man versteht komplexe Zusammenhänge, und kann dadurch Bücher schreiben, Filme drehen, Spiele programmieren, etc.).
Und auch große Feldherren wie Napoleon oder Cäsar hatten "Asperger", und hatten damit den Vorteil, dass sie komplexe Situationen, wie z.B. Schlachten, besser überblicken konnten (bzw. vor einer Schlacht die Kämpfe in Gedanken durchspielen konnten, und z.B. das beste Gelände und die dafür am besten geeignete Strategie wählen konnten). "Asperger"-Menschen sind Denker. Die alles analysieren, alles hinterfragen, auf alles eine Antwort suchen. Aber klar, wenn jemand in so einer "Fantasiewelt" lebt, dann leiden halt auch die sozialen Kontakte darunter. Meine Eltern hatten mich immer als "Träumer" bezeichnet.

Wikipedia meint dazu:
Quote:
Das Asperger-Syndrom ist oft nicht nur mit Beeinträchtigungen, sondern auch mit erheblichen Stärken verbunden, etwa in den Bereichen der Wahrnehmung, der Introspektion (Selbstbeobachtung), der Aufmerksamkeit oder der Gedächtnisleistung. Die Frage, ob es als Krankheit oder als eine Normvariante der menschlichen Informationsverarbeitung einzustufen ist, wird darum sowohl von Asperger-Autisten und Angehörigen als auch von Wissenschaftlern und Ärzten uneinheitlich beantwortet.


Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Ohne "Asperger" wären alle Menschen wie dumme Schafe. Sie würden sich zwar alle in einer großen Herde wohl fühlen, aber es gäbe unter ihnen keine Erfinder, keine Philosophen, keine Wissenschafter, keine Künstler, etc. etc.!