Quote:
soviel ich weiß, sind leute mit asperger-syndrom eher wie ulillillia.


Der Junge hier beschreibt es gut. Das Video ist super interessant: http://www.youtube.com/watch?v=PAtC6jPW28U&feature=related .

Er kann Leuten nicht die Augen schauen ohne innerlich zusammenzuzucken ("I panic inside"). Wenn Leute mit ihm reden, bringt er manchmal kein Wort raus und weiß nicht woran das liegt. Und non-verbale Kommunikation kann er "überhaupt nicht". Er kann Leuten also keine Emotionen ablesen und hat Probleme Gesten zu interpretieren.
Und Freunde sind super schwierig für ihn, weil er immer nur das tun will, was er möchte und nicht zusammen Sachen unternehmen. Interessant ist, dass er das "innerlich will, aber nicht kann". "Like a disconnection between us".
Und dann hat er große Probleme Gespräche aus Menschenmassen herauszufiltern. "Like light bubbles flashing in my head and I can`t sort them". Das ist noch schlimmer, wenn er sich in einem "down" befindet.

Was ich total krass fand: "I can`t ... I did never know that other people had emotions. Until a few months ago.".

@Hummel: Vielleicht ist das Video was für dich. Wenn das bei dir auch so ist, kannst du dich mehr informieren. Ansonsten würde ich mich erst mal beruhigen. laugh