Originally Posted By: sPlKe
also gruppe drei tongue
Nein, man darf das nicht als "Gruppen" sehen. Deshalb hatte ich auch geschrieben "vereinfacht gesagt". Weil eine Gruppenbildung ist immer eine Vereinfachung/Abstraktion, um komplexe Dinge leichter erklären bzw. verstehen zu können.

Das Leben ist nunmal nicht "binär", sondern "fuzzy". Oder wie Du selbst geschrieben hattest: man kann Menschen nicht in Schubladen stecken. Jeder ist anders.

Meine zwei Gruppen sollte man eher als den Minimalwert und den Maximalwert auf einer Skala sehen. Und jeder Mensch liegt da irgendwo dazwischen. Die meisten sehr nahe am Minimalwert (Gruppe A), andere sehr nahe am Maximalwert (Gruppe B).

Außerdem darf man nicht vergessen, dass man sich im Laufe des Lebens verändert. Ich selbst hatte als Kind/Jugendlicher große Probleme damit, jemandem anderen in die Augen zu blicken, und hatte panische Angst davor, vor einer großen Menschenmenge eine Rede halten zu müssen. Heute ist das nicht mehr so, oder zumindest nicht mehr so stark wie früher.

Nichts im Universum ist fix, alles ist ständig in Bewegung. Und es gibt auch keine Schubladen - zumindest bräuchte man sehr viele Schubladen, wenn man so etwas Komplexes wie einen Menschen in Schubladen stecken möchte. Weil jeder Mensch müsste dann seine eigene Schublade bekommen. wink