Originally Posted By: Hummel
Wenn ich Gespräche nur teils mitbekomme stresst das schon. [..] Wenn ich nur in der Nähe meiner Kommilitonen sitze zu denen ich versuche Kontake zu knüpfen (oder es vorhabe) und ich ständig darüber nachdenke wie ich jetzt wohl auf diese wirke [...] dann hat das eher wenig mit Einbildung zu tun.

Du, das kann aber auch andere Gründe haben.
Mich hat ein bestimmtes Ereignis, auf das ich jetzt aber nicht eingehen will im öffentlichen Raum, kurz nach meinem 18. Geburtstag sehr aus der Bahn geworfen. Da ist etwas passiert, über das man nur mit sehr vertrauten Leuten reden kann. Nenn es ein Trauma, wie auch immer. Ich war vorher absolut stabil, hatte zwar meine üblichen Problemchen wie jeder andere auch, aber eigentlich war ich ein ganz normaler Jugendlicher. Aber es gibt halt Sachen, die dich sehr beschäftigen und verletzen können.
Ich konnte das dann eine Zeit überspielen, aber letztendlich holt es einen dann doch schlagartig ein. Wenn man dann noch in einem familiären Umfeld lebt, wo man über gewisse Dinge nicht reden kann ohne Gesichtsverlust, dann kann einen das sehr beschäftigen und das ist sehr schwer da wieder raus zu kommen. Und in der Zeit hatte ich dann plötzlich ähnliche Probleme, weil ich dachte jeder sieht mir an dass irgendwas nicht stimmt. Ich konnte niemandem mehr in die Augen schauen und habe eine regelrechte Sozialphobie entwickelt und mich zeitweise zurückgezogen. Bin Abends Ewigkeiten durch die Gegend gelaufen und dachte schon ich bin krank oder was auch immer. Sah auch nicht gut aus.
Ich hatte dann das Glück einen guten Freund zu haben, der auf mich eingegangen ist und das erkannt hat. Und später dann noch jemand anderes. Und dann merkt man, dass man mit manchen Sachen nicht alleine ist und dass in Wirklichkeit die meisten irgendwas überspielen. Und dass man von anderen in solchen Situationen auch ganz anders wahrgenommen wird, als man sich das selber ausmahlt. Nämlich viel positiver.
Und wenn man das dann erkannt hat, erledigt sich vieles von selbst und man kann wieder neu starten. Ich will nur sagen: Denk einfach mal genau darüber nach was dich belastet und überlege dir, mit wem du das vertraulich besprechen kannst. Und sei es nur einfach mal über dich zu reden. Das führt zwar am Anfang eventuell zu Schüttelfrost, aber danach freut es dich ungemein und es erleicht dich...