Ich habe heute mit ner Freundin telefoniert, und da kamen wir einbissl auf das Thema zu sprechen.
Ein paar Dinge hat sie dabei erwähnt, die mir bisher nie bewusst waren, und wegen denen mich auch noch nie jemand angesprochen hat.

Als da wären:
- ich schaue bei Gesprächen nicht regelmäßig und auch nicht lange in die Augen des Gesprächspartners
- wenn ich in Rage bin oder vertieft in ein Thema, dann fange ich anscheinend an mit dem Oberkörper zu wippen
- wenn ich jemanden nicht mag, kann man das auf der Stelle aus meinem Gesicht ablesen. Ohne dass ich versuche zwieder zu schaun. Mir ist das garnicht bewusst.
- ich scheine eine sehr auffällige Gestik zu haben

Ich habe einige andere Probleme privater Natur, die ich bisher rein meinem Sturrschädel zugeschoben habe. Dass es evtl auch irgendwie in so eine Richtung gehen könnte, war mir zuvor nie klar. Ich dachte halt ich bin nicht so massenkompatibel wegen doch nicht ganz alltäglicher Interessen, aber evtl. ist ja doch mehr dran.

Denke ich nehme das alles mal als Anreiz, mal mit einem mir noch unbekannten Arzt drüber zu sprechen. Jedenfalls hat das gezielte Nachfragen bei Freunden nach komischen Eigenheiten, die stark auffallen, mehr geliefert als ich erwartet hatte.
Das ist irgendwie schon unangenehm, aber sollte es sich bewahrheiten, dass ich mir doch nicht nur irgendwas einbilde/einrede (was durchaus auch wahrscheinlich ist), dann würde mir das wirklich weiterhelfen. Weil ich hätte eine Erklärung warum ich so bin wie ich bin. Oder zumindest ein Teil wäre mir klarer.

----------------------

Um mal ein Besipiel zu nennen, wie ich sowas meine.
Ich kenne Harrypotter ja schon etwas, und hoffe es ist ok, was ich nun schreibe.

An Harry fällt mir auf, dass er sehr zielstrebig ist, sehr verbissen, sich an Details aufhängt und sie hinterfragt, dran rumgrübelt, und im Zweifelsfall auch keine Kosten und Mühen scheut um dort weiterzukommen. Und zwar immer, wenn ich ihn treffe.
Also ein extremer Ehrgeiz, was an sich keine schlechte Sache ist. An Gesprächen meine ich aber oft festzustellen, dass Harry schon wieder ganz woanders ist gedanklich. Also wenn wir auf nem Mittelaltermarkt sind habe ich das Gefühl, wie sich Harry grad vorstellt, wie das damals gewesen sein könnte, binnen Sekunden alle Fehler und unpassenden Dinge aufnimmt, und sich die Gespräche sehr schnell um genau eben enes drehen.

Es stört mich nicht, ich finde es auch nicht schlimm - ich kenne Harry ja nun doch schon eine Weile, aber es fällt mir auf. Jedesmal aufs Neue.

Ich weiß nicht, inwieweit Harry das aktiv wahrnimmt.
Ich selbst habe wohl ähnliche (mir bisher nicht bewusst gewesene) Macken. Anderer Natur, aber ich selbst nehme sie nicht wahr, und auf andere wirken sie komisch, befremdlich.
Wenn einem selbst das nicht klar ist, dann versteht man einfach die Reaktionen (oft Anfeindungen) anderer nicht. Man erlebt es seit der ersten Schulklasse immer und immer wieder - und versteht es nicht. Man weiß nicht, was man schon wieder falsch / anders als die andern gemacht hat.

Last edited by Firoball; 01/29/12 22:20.