Das Problem ist, es geht mir unter anderem um Dinge, die ganz klar als (psychische) Krankheit einzustufen sind, und die ich hier nicht weiter erwähnen will. Und das versuche ich zu verstehen. Wie kam es dazu, wo kommt das her. Denn angeboren war es wohl kaum, sondern da haben bestimmte Erlebnisse mitgespielt.

Das haut aber nicht hin, wenn ich die möglichen Ursachen (siehe weiter oben) außer Acht lasse und das einfach so hinnehme. Das habe ich lang genug getan ("das wird schon"), ohne einen Fortschritt gemacht zu haben!
Deswegen will ich die Ursache rausfinden. Ich habe eine Menge anderer Problemchen, die einfach nur markanter Chrakter sein mögen, aber eben auch mehr. Was ich daraus dann mache - das hängt von der Erkenntnis, die sich mir erschließt, ab. Evtl. kann ich auch einfach garnichts dagegen machen. Oder es ist ein Knoten im Kopf, der gelöst werden muss.
Und wenn ich somit von sehr auffälligen Eigenheiten erfahre, die ich selbst noch nie an mir bemerkt habe, dann ist das für mich sicherlich ein Grund, das auch mal genauer anzuschaun.

Das hat mit leicht machen und Kurzsichtigkeit nichts zu tun! Für mich ist das ein Lichtblick, mich mit einer Situation zurechtzufinden, die mich auch schon in ganz andere Gefilde getrieben hat, weil ich nicht so recht wusste, wie das alles weitergehen soll.