Ich stimme Toast zu, wenn er schreibt, dass man hier mit Selbstdiagnosen vorsichtig sein sollte. Einige der Asperger-Symptome können beispielsweise auch mit sozialer Angst oder Unsicherheit erklärt werden. (Ich beziehe mich hiermit jedoch nicht explizit auf irgendeinen Threadteilnehmer.)

Ich finde es auch unglaublich schwierig, anderen Menschen in die Augen zu sehen und anschließend den Blickkontakt zu halten. Es macht mich total nervös, wenn ich das Gefühl habe, von anderen Personen angestarrt zu werden. Das ist besonders lästig, wenn ich abends mit der Bahn oder dem Bus fahre und sich die Gesichter aller Personen in den Fensterscheiben widerspiegeln.

In Gesprächen bin ich meistens angespannt und verfalle in ein In-die-Augen-starren. Ich habe zwar überhaupt keine Probleme damit, Mimik, Gestik und die Botschaft meines Gegenübers zu verstehen, kann aber häufig nicht angemessen darauf reagieren. Beispielsweise kann ich normalerweise nur neutrale bis leicht positive Gefühle zeigen (obwohl ich ein vermutlich normales Gefühlsspektrum habe), unabhängig davon, ob das Geschilderte positiv oder negativ ist.

Allgemein interessiere ich mich für Menschen und bin gerne mit ihnen zusammen. In Gesellschaft wird man allerdings schnell mit den eigenen Unzulänglichkeiten konfrontiert. Es ist angenehmer, das zu vermeiden. laugh

Ich würde mich auf jeden Fall nicht als Asperger einstufen. Gestern hatte ich 26 Punkte, heute 24.