Originally Posted By: Rondidon
Unter Windows zum Beispiel benutze ich die Eigenen Dateien fast überhaupt nicht.
Ja, ich finde auch, dass das der unnötigste Ordner ist. Der ist bei mir immer leer.

Ich habe meine Daten auf 4 Festplatten aufgeteilt (C, D, L und M).
Die Laufwerke L und M sind nur für Digitalfotos und Videos reserviert. Die Foto-Ordner habe ich nach Jahren unterteilt (z.B. Fotos_2010, Fotos_2011,...), und innerhalb der Jahre nach Datum der Aufnahme und einem Text (z.B. 20111105_Carnuntum). Bei Ereignissen, die mehrere Tage gedauert haben, nehme ich das Beginndatum plus einem Text (z.B. 20110630_URLAUB_Toskana_Frankreich), und innerhalb dieses Ordners gibt es dann eine Unterteilung nach Tagen (z.B. 20110617_Ankunft_Soave).

Das Laufwerk D ist für Spiele reserviert (Ordner "Games"), und für viele andere Dinge (z.B: Ordner "MP3_Files", "Temporäre_Daten", "Bildbearbeitung", "Forum", "Download").

Auf dem Laufwerk C befinden sich nur das Betriebssystem und die installierten Anwendungsprogramme. Und Ordner für selbst entwickelte Programme und Projekte (z.B. "VisualBasic_Programme", "Appex", "Gamestudio_Demos").

Und der größte und komplexeste Ordner: "3DGamedata". Das ist der Projektordner für meine eigenen Gamestudio-Projekte.
Dieser Ordner enthält mittlerweile 785 Unterordner, und 26.760 Dateien! Trotzdem ist dieser Ordner sehr aufgeräumt und übersichtlich. Es gibt nur wenige Haupt-Ordner:

  • 3D (alles was mit 3D-Grafik zu tun hat, also 3dsMax-Dateien, aber auch Texturen)
  • Austausch (alles was mit Datenaustausch zu tun hat. Wenn ich z.B. ein kleines Skript von Superku bekomme, dann wird das dort abgelegt. Oder auch eigene Screenshots, die ich in Foren herzeige, sind dort abgelegt).
  • Demolevel (dort sind alle Gamestudio-Levels enthalten. Also mein Gamestudio-Arbeitsordner mit allen Skripten, Models, etc.)
  • Musik (eine Sammlung von Musikstücken, die ich für mein Spiel verwenden könnte)
  • Sound (eine Sammlung von Sounds, die ich für mein Spiel verwenden könnte)
  • Rekonstruktionen (dort sammle ich alles was mit Burgenrekonstruktionen zu tun hat)
  • Vorlagebilder (dort sammle ich alle Fotos aus dem Internet, die mit dem Mittelalter zu tun haben)
  • Projekt (dort wird alles abgelegt, was mit Projektverwaltung zu tun hat. Also z.B. Adressen von Projektmitgliedern, Ausgaben für das Projekt, wichtiger Briefverkehr, aber auch Ideen betreffend KI, Spielsteuerung, Handlung, etc. etc.).

Der größte Ordner "3D" wird zunächst auch grob unterteilt in z.B.:
  • Auftrag (Auftragsarbeit. Dort kommen Dinge hinein, die ich für andere Personen erstelle, und die nichts mit meinem Projekt zu tun haben)
  • Bauwerke (alle Bauwerke von bestimmten Orten)
  • Innenräume (alles was mit Innenräumen zu tun hat)
  • Pflanzen (3D-Modelle und Texturen von Pflanzen)
  • Tiere (3D-Modelle und Texturen von Tieren)
  • Menschen (3D-Modelle und Texturen von Menschen)
  • Waffen (3D-Modelle und Texturen von Waffen, Rüstungen, etc.)
  • Weltraum (alles was mit dem ScienceFiction-Teil des Spieles zu tun hat)
  • Versuche (für verschiedene Experimente, Dinge die vielleicht nie ins endgültige Spiel eingebaut werden)

Und jeder dieser Ordner ist dann wieder mehrmals unterteilt, bis hin zum eigentlichen 3D-Modell. Jedes 3D-Modell hat dann letztendlich einen eigenen Objektordner (z.B. C:\3DGamedata\3D\Bauwerke\Holzburg\BurgPalisade01).
Dieser Ordner enthält dann alle 3dsMax-Dateien und alle Bitmaps für die Texturen. Dabei lösche oder überschreibe ich niemals eine alte Datei, sondern speichere die Datei jedesmal mit einer neuen laufenden Nummer ab (z.B. "PalisadeObenA01.bmp", "PalisadeObenA02.bmp"). Dadurch kann ich, wenn ich bei der Bearbeitung einen Fehler gemacht habe, jederzeit wieder auf alte Versionen zurückgreifen. Wenn ich eine komplett neue Version von einem Objekt erstelle (weil ich z.B. ein besseres, hochauflösenderes Foto gefunden habe), dann erhöhe ich den Buchstaben (aus A wird B), und beginne wieder mit Nummer 01 (also z.B. "PalisadeObenB01.bmp").

Jeder Objektordner enthält übrigens noch einen weiteren Unterordner "Vorlagebilder". Darin sind Verknüpfungen zu den Fotos auf dem L- oder M-Laufwerk enthalten. Also dort werfe ich die Links von allen Fotos hinein, die ich für die Bearbeitung eines bestimmten 3D-Objektes benötigen könnte. Das ist normalerweise der erste Schritt, wenn ich ein neues Modell erstelle.