Originally Posted By: Damocles_
Der Vorteil von "Eigene Dateien" ist aber, daß man beim Speichern
meist einen "Quicklink" bekommt.
Bei C muß man oft erst in "Arbeitsplatz->Rechner->c" order so navigieren
Ich verwende dafür unter Windows Vista die Linkfavoriten, die es beim Speichern und Laden am linken Rand gibt. Dort habe ich die am häufigsten verwendeten Ordner als Links hinterlegt. Dann genügt ein einziger Klick, und ich bin dort wo ich hin will.

Da manche ältere Programme diese Linkfavoriten nicht unterstützen, hinterlege ich auch direkt im C-Laufwerk Links zu den am häufigsten benutzten Ordnern. Dann muss ich einfach nur das C-Laufwerk auswählen, und auf den entsprechenden Link klicken.

Auch am Desktop habe ich Links zu den am häufigsten verwendeten Ordnern hinterlegt. Und auch Links zu den einzelnen Festplatten (C, D, L und M). Wenn ich den Inhalt einer Festplatte anschauen will, klicke ich auf diese Links anstatt auf "Computer"(Arbeitsplatz). Das hat dann den Vorteil, dass das DVD-Laufwerk nicht hochgefahren wird, und es dadurch keine unnötige Zeitverzögerung gibt.

Damit die vielen Links am Desktop nicht unübersichtlich werden, verwende ich für sie unterschiedliche Icons. Und ich habe als Desktop-Hintergrund eine Bitmap erstellt, die den Desktop in Bereiche einteilt.
Das sieht dann bei mir so aus:



Oben in der Mitte habe ich die Festplattenlaufwerke und die wichtigsten Haupt-Ordner. Am linken Rand sind Systemordner und Ordner für verschiedenste Tools und Programme (der Link "Grafik" enthält z.B. Links zu allen meinen Grafikprogrammen, der Link "Musik" enthält Links zu allen Musikprogrammen, usw.). Ganz rechts vertikal angeordnet sind Links zu den wichtigsten Foto-Ordnern. Und die Links "Bauerndorf", "Barbakane", "Soave", ... bis "OSS_Virginia" sind meine Gamestudio-Arbeitsverzeichnisse, an denen ich momentan arbeite. Ganz unten sind dann die Spiele.