Originally Posted By: Damocles_
Ist ne gut Idee
Vielleicht mach ich mir sowas auf (einen Teil) von meinem
Wallpaper. Den Ablagebereich, den Linkbereich und den "Kann gleich wieder weg" bereich.

Vielleicht hab ich später mal Lust den ganzen Desktop so aufzuteilen.
Um meinen Desktop noch hübscher und abwechslungsreicher zu gestalten, hatte ich mal eine ganz nette Idee.
Und ich hatte auch schon damit begonnen, diese Idee in VisualBasic zu programmieren. War dann aber zu faul, um es fertig zu stellen.

Die Idee war die, dass beim Hochstarten des PCs jedesmal ein Programm ausgeführt wird, das die Bitmap vom Desktop-Hintergrund überschreibt. Ich wollte aus einem Fotoalbum-Ordner per Zufallsgenerator Fotos auswählen, und diese dann in den Desktop-Hintergrund hineinkopieren. Jedes mal beim Hochstarten des PCs wäre dann ein anderes Foto zu sehen.

Das Ergebnis hätte dann so ausgesehen:

Ich wollte auch die Bildschirmbereiche, die Anzahl der Fotos und die Position der Fotos per Setup-Programm beliebig einstellbar machen. Aber irgendwie hatte ich dann keine Zeit und keine Lust mehr, das Programm fertigzustellen. Vor allem auch, weil VisualBasic zum Berechnen der verkleinerten und gedrehten Bilder etwas zu langsam war.

Aber vielleicht ist das ja für jemanden von euch eine Anregung, so einen dynamischen Desktop-Generator mit der A8 zu programmieren?! wink