Originally Posted By: fogman
Trotzdem muss ich sagen dass ich Abmahnungsaktionen meines Publishers gegen Filehoster und Einzelpersonen begrüße, denn m.E. muss man auch mal ein Exempel statuieren.

In sachen urheberrecht rennst du bei mir offene türen ein. Eine neuordnung des urheberechts ist dringend notwendig. Allerdings sollten alle rechte bei den urhebern liegen, nicht den firmen die das vermarkten. Werden die im interesse des urhebers, wie in deinem beispiel, aktiv, frage ich mich, wessen interessen die da vertreten. Meine oder ihre?

Wir haben in allen verträgen eine klausel, die es unseren vertriebspartnern unmöglich macht eigenständig aktiv zu werden. Auch besitzen sie keine rechte an der sache. Mit acta könnte sich das sehr schnell ändern und das ist nicht in meinem sinn. Daher bin ich, unter anderem, gegen diesen vertrag und befürworte in diesem bereich mehr eine weltweite neureglung des urheberrechts.

Zudem irritiert mich auch, daß man sich verbissen dagegen wehrt, die protokolle des vertrags öffentlich zu machen. Protokolle, die laut vereinbarung zur rechtsauslegung bei verstößen herangezogen werden sollen. Man darf auch nicht aus den augen lassen, daß hier privatpersonen und keinesfalls die staatsanwaltschaft oder polizei der betroffen länder agiert und das sagen hat.

Das die diskussion so zäh verläuft und festgefahrene ansicht vorherrschen die sich nur schwer unter einen hut bringen lassen stimmt wohl. Allerdings wurden die informationen auch von anfang an unter verschluß gehalten und somit eine langzeitmeinungsbildung erschwert, wenn nicht gar verhindert.

Lassen wir uns überraschen.