Originally Posted By: Pappenheimer
Ich sehe in der Abschaffung digitaler Copyrights - dieses ist jetzt absolut ins Blaue gesprochen - die Chance, dass sich aufwändige Produktionen nicht mehr lohnen, und sich das Ganze zum Einen regionalisiert, in kleine Kooperationen auflöst und sich in Richtung Selbermachen mit Wettbewerben und Festivals verschiebt.


Damit sehe ich das Ende von vielen Produkten. Meine Modelliersoftware Modo würde nicht mehr existieren. Ich könnte nicht mehr auf die regelmäßigen Updates vertrauen, auf die professionellen Tutorials, die ich da bekomme. Max, Maya, XSI, ZBrush würden verschwinden. Wir hätten noch Blender, aber die Welt wäre um viele Alternativen ärmer geworden.

Wenn das Deine Vision ist, würde ich meinen Job nicht mehr machen, ich lebe von Software, Texturen und 3d-Modellen, Spielen oder Maps, die ich für andere Firmen mache, die wiederum Geld damit verdienen. Ich würde meine kreative Energie lieber nutzen, um einzigartige Möbel herzustellen, oder wieder meine Consulting-Tätigkeit aufnehmen oder mich bei einer Bank bewerben. Aber die digitale Welt würde dann viele Leute verlieren, die wie ich dann lieber materielle Produkte herstellen.

Wenn wir das nicht wollen, müssen wir digitales Eigentum schützen.


Models, Textures and Games from Dexsoft