Wenn es bei Film und Musik nicht als Service funktioniert, werden die entweder komplett verschwinden, oder nur noch in Kinos gezeigt, Musik nur noch bei Konzerten aufgeführt. Kommerzielle Datenträger würden aufhören zu existieren, wenn es gestattet wäre, diese unendlich oft zu kopieren und kostenlos zu verteilen.

Es gibt ja auch heute kostenlose Musik, kostenlose Software. Aber die Mehrzahl der Kopien sind doch die kommerziellen Produkte. Die Anfänger ziehen sich nicht mal schnell Blender. Aus irgend einem Grund, kennt jeder von denen Max und saugt es sich als Warez. Die Leute kopieren eher nicht die regionale nette Band von nebenan, sondern die berühmte Band, die jeder andere gerade hört. Die Leute malen nicht in GIMP, sondern haben aus mir nicht verständlichen Gründen ALLE Photoshop installiert und in den wenigsten Fällen gekauft.

Hier sollte doch klar sein, dass die Nachfrage nach professionellen Produkten da ist, aber dass Gelegenheit Diebe macht. Und wenn man diese Gelegenheit legalisiert, wird sich der Markt grundlegend ändern. Produkte werden verschwinden oder zur reinen Dienstleistung mutieren. Und ich würde nach wie vor für Modo zahlen und wenn es eine Monatsgebühr für ihren Cloudserver wäre. Als Profi vertraue ich auf den Support anderer Profis. Das kann man nicht durch Freizeit-Bastler ersetzen. Und das wird auch nicht passieren. Die Frage ist nur, wird man die digitalen Rechte besser mit ACTA und SOPA verteidigen, oder wird es am Ende darauf hinauslaufen, dass es keine kopierbaren kommerziellen Produkte mehr gibt, sondern eben nur noch Dienstleistungen. Wir werden sehen.


Models, Textures and Games from Dexsoft