Originally Posted By: Machinery_Frank
Und auch bei den Blender-Projekten werden die Leute bezahlt, Künstler genauso wie Programmierer. Da werden Fördergelder kassiert, Produkte im Voraus verkauft oder Spenden gesammelt. Aber auch diese Leistung würde man kostenlos nicht mehr in dieser Qualität erhalten.


ja, bei blender werden leute bezahlt, obwohl keine lizenzen von blender verkauft werden. wieso soll das nicht weiterhin möglich sein? vorausverkauf, spenden und andere wege zur finanzierung scheinen für blender recht gut zu funktionieren. ich habe gerne alle open movie dvds gekauft, weil mir das projekt blender sehr sympatisch ist. die firmen, die etwas gesponsort haben, hatten auch etwas davon (z.b. freies material zum testen von video codecs).



an allheilmittel glaube ich auch nicht, aber dass das momentane system verbessert werden könnte, sehe ich schon. das grundeinkommen würde ich z.b. für ein sehr interessantes experiment halten. ich glaube nämlich nicht, dass es menschen gibt, die sich als kind denken: "wenn ich mal groß bin, möchte ich den ganzen tag mit einem bier vorm fernseher sitzen und mir eine reality-soap nach der anderen reinziehen!". (die dauernde hetze gegen arbeitslose ist auch das allerletzte.)