Ich verstehe ehrlich gesagt deine Aussage nicht so richtig Frank. Warum sollten Zinsen Werte erschaffen die nicht existieren? Tatsächlich ist es doch so, dass Zinsen nicht aus den "nichts" erschaffen werden, sondern irgendjemand dir Zinsen zahlt (!). Im Normalfall ist dies beispielsweise die Bank. Es ist ja nicht so, dass die Bank dir dieses Geld einfach nur aus Spaß gibt, sondern weil sie durch dein Geld bessere Geschäfte machen konnte (o.ä. - Wie man mit Geld arbeitet, will ich jetzt hier nicht erläutern, weißt ja selber gut genug).

Auch dieses Beispiel mit dem Cent aus dem Jahr 0 ist mir immer ein Rätsel. Ja, heute hätte man eine ganze Menge an Geld. Praktisch gesehen ist es aber so, dass dieses Geld ja nicht aus den "nichts" kommt, sondern jemand dafür zahlt (Bank). Wer auch immer dafür zahlt, hat dieses Geld auch nicht aus dem nichts sondern durch sonstige Geschäfte erworben (Aktiengeschäfte blabla). Wenn dieser jemand richtig schlechte Geschäfte macht, geht er daran logischerweise pleite, bzw. kann deine Zinsen nicht mehr bezahlen (du ziehst dein Geld ab, er geht dann pleite :-) ).
Wenn die 2000 Jahre gute Geschäfte gemacht worden sind, hatte die Bank über 2000 Jahre etwas von deinem Cent. Recht lange Zeit. Da du ja eine Art monatlichen Lohn erhalten willst, dass du keinen Zugriff auf diesen Cent hast wird dein Guthaben in dieser Zeit halt höher, wodurch die Bank dir auch einen höheren Betrag zahlen muss, wenn sie dieses Geld bezahlen will ==> Expoentielle Steigerung.
Aber nochmal: Irgendwann wirst du 1) weniger Zinsen bekommen (siehe Staffelung bei Tagegeldern o.ä.) 2) die Bank deine Zinsen nicht mehr bezahlen kann. Theoretisch, dadurch das du Zinsen bekommst, hat halt irgendwer diese Tausende Euros seit dem Jahre 0 weniger (und wenn es nur die Bank hat) - Praktisch kenne ich mich nicht gut genug damit aus, aus welchen theoretischen / praktischen Verfahren die Banken mit deim Geld, mehr Geld generieren :-)

Mir geht es jetzt hier weniger darum, ob dieses System so sinnvoll ist, sondern mehr über diese dauerende Aussage (zumindest wird das gerne polemisch so suggestiert), das Zins "erfundenes" Geld ist.

PS: Achja ich rede hier nicht darüber, dass alles Geld tatsächlich durch "reale Werte" gesichert ist (das ist es eindeutig nicht), bzw. das alles Geld was "geschaffen" wird auf reelen Werten basiert, sondern alleinig über das Zinssystem alleine, welches m.E. keine künstliche Geldmehrung erreicht.

Last edited by TechMuc; 02/06/12 10:52.