Originally Posted By: Damocles_
(Kann man eigentlich bei dem Stimmengenerator Metadaten zur besseren Betonung / phonetisches Alphabet einbauen?)
Grundsätzlich geht das mit jedem Stimmengenerator. Man muss nur den Text entsprechend ändern, also zusätzliche Buchstaben einfügen, oder Buchstaben weglassen, oder Buchstaben durch andere ersetzen.

Wenn man z.B. englische Wörter in einem deutschen Text verwendet (Beispiel: "Du bist ein Looser"), und der Generator spricht das "Looser" dann mit einem langgezogenen "o" aus, dann braucht man nur den Text durch "Luser" zu ersetzen (oder "Luuser", je nachdem, was besser klingt). Man muss da halt ein wenig herumexperimentieren. Wenn z.B. ein "ei" falsch ausgesprochen wird, kann man es z.B. mit "ai" oder "ay", oder "ey", etc., versuchen. Bei langen Wörtern macht es manchmal auch Sinn, Leerzeichen dazwischen einzufügen, damit der Generator kurze Pausen dazwischen macht, und es nicht so "monoton aufgeleiert" klingt. Z.B. bei "Mittelstreckenrakete", könnte man "Mittelstrecken Rakete" schreiben. Falls das "st" bei "strecken" falsch ausgesprochen wird, kann man es auch mit "schtrecken" oder "schdrekken", etc. versuchen.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Stimmengernator erinnern, der damals eine Zusatz-Hardware (Rausch-Generator) für den Sinclair ZX Spectrum war. laugh


Edit: Ich habe das Wort "Mittelstreckenrakete" jetzt im Google-Translator ausprobiert und dort aussprechen lassen. Da merkt man sehr gut den Unterschied zwischen "Mittelstreckenrakete" und "Mittelstrecken Rakete". Das letztere klingt um einiges besser.

Last edited by Harry Potter; 02/10/12 10:12.