Du meine Güte, was ist denn hier los?!?

@Rondidon und mercuryus: Bitte tragt euren Streit in Zukunft wo anders aus. PMs eignen sich dafür ausgezeichnet, und mein Topic würde dann auch übersichtlicher bleiben. wink

Außerdem habt ihr ja eh ALLE irgendwie recht. Also wozu streiten?

Mercuryus hat sicher recht mit dem, was er über die Kritik mancher User schreibt (z.B. dass sie oft nur ihre eigene Genialität unter Beweis stellen möchten). Aber das ist nunmal eine menschliche Eigenschaft, und ist auch nicht nur auf dieses Forum beschränkt. Neider, Besserwisser, und Leute, die sich immer selbst in den Mittelpunkt stellen wollen, gibt es überall im Leben. Da muss man drüber stehen, und man sollte sich nicht zu viele Gedanken darüber machen. Wichtig ist, dass man seiner eigenen Idee treu bleibt, und dass man das tut, was man für richtig hält. Positive Kritik tut gut für's Ego und spornt an weiterzumachen. Negative Kritik, die konstruktiv ist, ist auch etwas Gutes, weil man dann vielleicht Dinge erkennt, die man von selbst nie erkannt hätte. Und negative Kritik, die nicht konstruktiv ist, sollte man nicht so ernst nehmen. Das gehört halt zum Leben dazu.

Ich würde aber nicht so verallgemeinern, und dass das Forum gerade mal gut genug ist, um technische Probleme mit GS zu diskutieren, sehe ich auch nicht so. Das Forum ist in einem stark verkleinerten Maßstab ein Abbild von der großen Welt da draussen. Hier gibt es genauso "Techniker", die selbst programmieren, wie auch andere "User", die aus irgendwelchen anderen Gründen hier sind. Also ich glaube, dass das Forum schon dafür geeignet ist, einen ersten Eindruck davon zu bekommen, was die Welt über das eigene Spiel so denken wird.

Ich selbst finde übrigens, dass negative Kritik wichtiger ist, als positive Kritik. Klar, positive Kritik ist irgendwie aufbauend, und schmeichelt dem Ego. Aber da man ja sowieso meist vom eigenen Projekt begeistert ist, bringt das nicht wirklich allzu viel. Es verändert nichts am Projekt selbst. Negative Kritik macht aber auf Fehler aufmerksam, und bringt womöglich sogar Verbesserungen.


Irgendwie kann ich sogar die Aussage von JustSid verstehen. Obwohl er es nicht gerade sehr freundlich ausgedrückt hatte, und ich ihn, nach dem ersten Lesen seines Kommentars, am liebsten wieder mit einem großen Kriegshammer platt gemacht hätte. grin

Aber andererseits hatte ich mir selbst schon manchmal gedacht, ob ich überhaupt noch ernst genommen werde, wenn ich immer wieder einen Demolevel verspreche, der dann doch nicht erscheint. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendjemanden verarsche, sondern es hat eine Menge andere Gründe wie z.B.:
  • Oft kommt es vor, dass ich meine Pläne ändere. Ich hatte schon an vielen verschiedenen Levels gearbeitet (ich schätze so ca. 10), aus denen ich eine herzeigbare Demoversion machen wollte. Aber dann hatte ich, nachdem ich aus dem Urlaub neue Fotos heimgebracht hatte, plötzlich bessere Ideen. Für Levels, die noch besser aussehen als der, an dem man zuvor gearbeitet hatte.
  • Oder ich wechselte meine Stratgie von "Fantasie-Spiel" auf "historisch korrektes Spiel". Und plözulich wurden meine alten Levels unbrauchbar, weil sie historisch nicht korrekt waren. Deshalb hatte ich die Arbeit daran eingestellt. Das betrifft fast alle Levels, die älter als 3 Jahre sind.
  • Und dann kommt natürlich noch dazu, dass mein Projekt für mich momentan nur ein Hobby-Projekt ist. Und mir oft aus beruflichen Gründen die Zeit dafür fehlt, intensiv daran weiterzuarbeiten. Vor allem gab es in den letzten Jahren so Phasen, wo ich mehrere Monate lang beruflich im Ausland unterwegs war. Da konnte ich natürlich meinen PC nicht mitnehmen. Und Laptops sind für mein Projekt auch ungeeignet, da ich riesige Datenmengen an Bildmaterial benötige. Und Laptops sind auch nicht gerade optimal dafür geeignet, um mit 3dsMax zu arbeiten, oder für fotorealistische Bildbearbeitung, bei der es auf perfekte Farbwiedergabe ankommt.
  • Und dann kommt noch das Problem mit den Jahreszeiten hinzu. Oft muss ich im Winter die Arbeit an einem bestimmten Level einstellen, weil mir noch Fotos für Texturen fehlen. Und dann muss ich bis zum nächsten Sommer warten, um diese Fotos schießen zu können. Deshalb arbeite ich auch immer an mehreren Levels gleichzeitig. Am Raumstations-Level kann ich auch weiterarbeiten, wenn ich keine Texturen habe (weil die Texturen für diesen Level alle künstlich hergestellt wurden).


Zum Rätselbild:
Es ist nicht schleimig, es ist flüssig. Es hat mit dem Fluss der Zeit zu tun. Und es bringt viel Licht ins Dunkel der Vergangenheit. Hinter dem Licht wird etwas zum Vorschein kommen, und dieses Ding setzt Puzzleteile zusammen.
Es hat nichts mit Augentropfen zu tun, aber es ist etwas fürs Auge. Mit einer Zeitreise hat es nur indirekt etwas zu tun. Es wird nicht direkt im Spiel vorkommen, hat aber trotzdem mit dem Spiel zu tun. Dass es mit der Schlußsequenz des Spieles zu tun hat, ist nahe dran, aber trotzdem voll daneben.
Alles klar? grin