Ich habe da eine Theorie, warum es hier im Forum, im Vergleich zu früher, ruhiger geworden ist.
Zum einen liegt es natürlich daran, dass es heutzutage mehr Konkurrenzprodukte zu Gamestudio gibt. Aber ich glaube, das ist nicht der Hauptgrund.

Schuld ist meiner Meinung nach etwas anderes.
Es gibt nämlich etwas, was sich im Vergleich zu früher geändert hat: die Sprache!

Heute gibt es hier im Forum viel mehr ENGLISCHE Threads als früher. Früher war die deutsche Sprache vorherrschend.
Und ich glaube, dass viele User von der jetzt häufiger verwendeten englischen Sprache abgeschreckt werden.

Ich bemerke immer wieder, dass die heftigsten Diskussionen hier im Forum in deutschsprachigen Threads stattfinden. Bei englischsprachigen Threads scheinen die User mit Antworten viel zurückhaltender zu sein. Solche Threads werden zwar sehr häufig gelesen, aber die Anzahl der Antworten ist eher gering. Und sobald es interessante deutschsprachige Threads gibt, erwacht das Forum immer wieder zum Leben.