Originally Posted By: Hummel
Schon einfaches parallax (-occlusion) mapping könnte da Abhilfe schaffen. wink
Du willst mir wohl unbedingt Shader einreden. grin
Aber bei der Technik, die ich für Pax-et-Bellum verwende, kann ich das nicht gebrauchen, weil ...
  • 1.) Parallax Occlusion Mapping verzerrt die Textur (beim sauberen Modellieren bzw. Unwrappen kann ich das jedoch verhindern).
  • 2.) Parallax Occlusion Mapping funktioniert ja glaube ich nur mit dynamischem Licht, oder?! Also die Textur selbst wird dadurch mit Glanzlichtern und Schatten verändert, wodurch die Fototexturen nicht mehr 100%ig fotorealistisch aussehen würden.
  • 3.) Die Steine der Textur würden zwar andere Steine von der selben Textur teilweise verdecken, wenn man von der Seite blickt. Aber die Polygone von ANDEREN Models, wie z.B. Bodenpflanzen oder die Füße von NPCs, werden ja glaube ich nicht verdeckt. Die Oberfläche ist ja nur SCHEINBAR 3-dimensional. Auch an den Kanten des Models würde man merken, dass es flach ist.
Das Ausmodellieren von so kleinen Objekten ist zwar mühsam und zeitaufwändig, aber für die Technik, die ich in meinem Spiel verwende, ist es die beste Lösung.