Der Trend geht auch wieder zu weniger Polygonen, dafür mehr Details mit Normalmaps + Specmaps + Heightmaps + Sonstiges (je nach Technik). Ich hab mal irgendwann in einem Bericht gelesen, dass z.B. die Spielermodelle in Call of Duty 4 weniger Polygone hatten als in CoD 2, dasselbe gilt für das Masterchief Modell in Halo 2 verglichen mit dem in Halo 1.

Andererseits, es kommt auch mal wieder darauf an, was man für ne Kameraperspektive hat (1st Person vs. 3rd Person vs. isometrisch), wie groß und detailliert das Level ist usw. --- beispielsweise haben in beatemup's die Charaktere traditionell relativ viele Polygone, weil das einfach die beiden zentralen Modelle im Spiel sind und man daher viel viel mehr Details zeigen kann, bei Dead or Alive auf der (ersten) XBOX hatten die so 10-14.000 Polygone, der Masterchief aus Halo 1 auf dem gleichen System, aus der gleichen Ära dann aber wiederum nur 2.000. Das variiert dann aber auch je nach Anforderungsprofil, die Modelle in Virtua Fighter 5 (2006) auf der PS3 hatten durchschnittlich ca. 40.000 Polygone, die Spielerfiguren in Uncharted: Drake’s Fortune hatten wiederum 20-30.000 Polygone. NPCs haben deutlich weniger, in GTA 4 z.B. hatten die Spielerfiguren 8-10.000 Polygone, die NPCs durchschnittlich 3-4.000.

Also man kann sich schon an den Zahlen heutiger Spiele orientieren, wobei man das aber so ummünzen muss, dass die Ansicht und das Genre in etwa zum eigenen Spiel passt. Wesentlich ist vor allem der Einsatz der oben genannten zusätzlichen Texturen, bei GTA 4 wurden z.B. für die Figuren entweder 256x256 oder 512x512 diffuse, specular und normal maps verwendet.

Rennspiele sind da teilweise noch krasser, da kann man in heutigen Spielen wie Gran Turismo oder so 80-100.000 Polygone pro Auto erwarten.

[EDIT] grundsätzlich kommen Grafikkarten heutzutage mit großen Polygonmengen sehr gut klar, die Performanz wird bei den meisten Karten noch nichtmal ausgereizt. Vielmehr entstehen bei Texturen und Rendertargets arge bottlenecks, weshalb eine gute Architektur des Renderings sehr wichtig ist. Deshalb kommt es nicht mehr soooo auf die Polygonanzahl an.

Last edited by HeelX; 05/23/12 12:49.