Ich finde das Teil nicht hässlich, im Gegenteil. Es erinnert mich an den iMac G3 von 1998 bzw. das alte Bonbondesign. Gefällt mir.

Das Ultrabook-Argument kann ich verstehen, allerdings sind Ultrabooks trotzdem normale Notebooks. Als Tablet nicht geeignet. Das MS Surface kann man als Tablet benutzen. Das heißt ins Bett legen, surfen, Film schauen oder eBook lesen. Eventuell auch nochmal kurz über die Entwürfe schauen, die man vorher mit angestöpseler Tastatur produziert hat.

Vom Entwicklsungsaspekt finde ich besonders das Touchscreen interessant. Surface-Games müssen sich klassisch, als auch mit Touchscreen steuern lassen müssen. Das ermöglicht ganz neue Spielideen und Umsetzungen.

Ich bin tatsächlich von Windows 8, das ich auf meinem Netbook habe, restlos überzeugt. Windows 8 schafft für mich eine Symbiose aus Produktivität, Design und Entertainment-Faktor. Die Apps wirken professionell, und die Oberfläche übersichtlich und sinnvoll. Ich weiß, dass sich viele nicht dafür begeistern können, aber ich kann es. Es ist ähnlich wie beim Windows Phone: Viele mögen Android lieber, während ich mit meinem Android Xperia Neo nichts anfangen konnte. Es wirkt wie ein zusammengestöpseltes ruckelndes Billig-Linux während das Windows Phone ähnlich wie iOS eine gewisse "Klasse" mitbringt. Es gibt wenige Apps, aber fast alle sind sehr gut und bieten einen vereinheitlichten Metro-Style Look. Die Metro-Hubs bieten im Vergleich zu Android mehr Übersicht, und man hat nicht das Gefühl einen unsortierten, verknoteten Riesenhaufen vor sich zu haben, der auch noch vor sich hinruckelt, und immer mal wieder nicht funktioniert. laugh