@Lemming: Das meinte ich. laugh . Wir sind vor 10 Jahren z.B. regelmäßig mit Freunden zu den örtlichen Elektronikfachmärkten des Umkreises gefahren, nur um uns Preislisten ausdrucken zu lassen und zuhause zu vergleichen. Anschießend dann ausfühlich in allen möglichen Zeitschriften geblättert, nur um das bestmögliche zum kleinsten Preis zu bekommen, damit im Sparschwein auch nach der unbedingt notwendigen Netzwerk-Karte noch was übrig bleibt, die das preiswerte Nullmodemkabel ersetzen sollte laugh .
Wir sind früher auch regelmäßig über den Wertstoffhof gegangen. Von dort hatte ich z.B. meinen ersten Monitor (irgendjemand hat einen teuren Eizo 17" Röhrenmonitor weggeworfen, nur weil das Kabel kaputt war) und Stereoanlagen-Hifi-Boxen inklusive Boxenständer, aus denen ich mir im Keller dann Computerboxen gebaut habe. Für umsonst.

Was dieses Thema anbetrifft, das ich in dieser Form jetzt auf der anderen Seite natürlich auch nicht mehr mache, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das bei Nicht-Schwaben nicht gut ankommt. Mein späterer bester Freund so um die 15 oder 16 kam von der Eifel, und von dem wurden "die Schwaben" dafür regelmäßig belächelt. Auch allgemein nach meinem Auszug in meinem jetzigen Rheinland-Pfälzer/Luxemburger Umfeld kann man mit sowas nicht ankommen. Die trinken lieber ihren künstlichen Bubble Tea. tongue Nein, das ist jetzt natürlich übetrieben, im Gegenteil sind die Pfälzer sogar ziemlich gemildert, aber mit ist halt aufgefallen, dass viele außerhalb von Schwaben lieber nach der Mode gehen, gerne auch mal ein Handy auf Raten kaufen, statt sich ein wenig was anzusparen und in der Zeit intensiver mit Vergleichen zu beschäftigen, um sich am Ende zu freuen.

@Firoball: Es ist traurig. Hoffentlich geht das gut. Der Schuldenberg wächst halt immer weiter. Nur wofür? Dafür, dass die Franzosen unter Hollande wieder mit 60 in Rente können und das Geld in ihre neue "Investitionspolitik" sinnlos verpulvern, mit der die nächsten Wahlen gewonnen werden sollen? Dafür, dass in den Südländern erneut Impulse gesetzt werden, wonach man weiter munter Misswirtschaft betreiben kann, wie man will, denn die Deutschen werden es schon richten? Immer mehr ausgeben geht nicht. Irgendwann trifft es auch uns, und damit ganz Europa.